Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frühstück - 9 Monate altes Kind spuckt danach sehr viel...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
anouschka29
Guten Morgen! Mein kleiner Sohn (fast 9 Monate) spuckt seit einigen Tagen immer extrem nach dem Frühstück...immer wieder und wieder... Am morgen bekommt er gegen 7:30 Uhr eine Flasche Pre-Nahrung, gegen 11:30 Uhr seinen Mittagsbrei, gegen 15:30 Uhr einen Getreide-Obst-Brei und am Abend gegen 19:30 Uhr seinen Abendbrei. Den Brei isst er super und er verträgt auch alles was ich ihm bis jetzt so gekocht habe. Nun zu meiner Frage: Kann es evtl. sein, dass er auch am Morgen schon etwas "festeres" an Nahrung braucht? Er liebt die Flasche am Morgen - wird davon auch satt - aber vielleicht ist es jetzt einfach zu "dünn"? Was würden Sie mir raten? Am "Auf-Dem-Bauch-Liegen" liegt es meiner Meinung nach nicht, da hat er anfangs zwar auch das ein oder andere mal gespuckt aber mittlerweile liegt er ja fast nur noch auf dem Bauch und krabbelt...ohne Spuckprobleme... Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar... Viele Grüße und besten Dank im Voraus!
Liebe Anouschka, mir erscheint es genauso eigenartig wie Ihnen, dass Ihr Söhnchen seit einigen Tagen extrem spuckt. Die Milch ist ja die Gleiche geblieben. Der Kleine ist schon immer ein lebhaftes, aktives Kerlchen. Trinkt er denn momentan größere Mengen oder trinkt er hastiger als sonst? Gerne dürfen Sie ausprobieren ob eine Folgemilch (die 3-er Milch ist besonders sämig) eine Besserung bringt. Eine weitere Möglichkeit wäre langsam festes Essen mit ins Spiel zu bringen. So könnten Sie Brot oder Baby-Müesli zur Milch kombinieren. Auf insgesamt 400ml/g Milch und Milchbrei sollte der Kleine aber auf alle Fälle pro Tag kommen, damit er mit den wichtigen Inhaltsstoffen von Milch und Milchprodukten ausreichend versorgt ist. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg