Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fragen zum Ernährungsplan Baby 5 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Michi79
Liebe Frau Klingenberg, sie haben mir bereits mehrfach geholfen, was den Essensplan für meine Tochter ( 5 Monate ) angeht. Deshalb habe ich heute wieder eine Frage. Unsere Lena erhält folgendes am Tag: 8:00 Uhr 230 ml Aptamil 1 ( manchmal nur 200 ml ) 12:00 Uhr 190 gr. Gläschen oder selbstgekocht + 50 gr. Fruchtmus 16:00 UHr 230 ml Aptamil 1 ( mnachmal nur 200 ml ) 19:30 Uhr 250 gr. Brei ( da stoppen wir sie, sonst würde sie wahrscheinlich noch mehr essen ) + 50 gr. Fruchtmus Wir kommen nur auf 4 Mahlzeiten, weil sie wriklich sehr viel schläft ( was uns ja freut ) ich mache mir aber trotzdem Gedanken, wo ich den GOB einschieben soll ???!!! Lass ich am Nachmittag auch noch die Milch weg, bekommt sie ja nur morgens ihr Fläscchchen. Habe aber gelesen, das 5 Mahlzeiten pro Tag gegeben werden soll. Das verwirrt mich jetzt ein bischen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie über den Tag mal schauen könnten und mir eventuell einen Ratschlag geben, wie ich das essen besser verteilen kann. Ich bedanke mich bereits im voraus. Liebe Grüße Michi79 + Lena Julie ( Größe 66 cm + Gewicht 7200 gr )
Liebe Michi, gerne helfe ich Ihnen auch dieses Mal weiter. Zuerst einmal möchte ich Ihnen bestätigen, dass Sie wirklich alles richtig machen. Das spiegelt sich auch in der Entwicklung Ihres Töchterchens wider, Größe und Gewicht passen ideal zusammen. Was die Mahlzeitenmenge und den Rhythmus anbelangt gibt es kein Muss. Jedes Baby hat seinen ganz individuellen Rhythmus und auch Bedarf. So teilen sich manche Kinder ihre Nahrungsmenge, je nach Portionsgröße und Energiegehalt, auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit vier Mahlzeiten zurecht. Zu den zweiteren scheint Ihr kleiner Schatz zu gehören. Ich kann gut nachvollziehen, dass es derzeit nicht ganz einfach ist bei den vier Mahlzeiten einen Getreide-Obst-Brei unterzubringen. Aber Sie stehen ja nicht unter Druck. Sobald Ihre Kleine 6 Monate wird (das ist in kurzer Zeit), ist das gar kein Problem mehr, denn dann ist es sinnvoll den Milchanteil in der Ernährung zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren. Nach dem sechsten (also im siebten Monat) benötigt Ihr Kind nur noch etwa 400-500ml/ g an Milch und Milchprodukten, damit es optimal versorgt ist. In der Regel sind das das Morgenfläschchen und der Abendbrei. Derzeit sollten Milch und Milchprodukte noch den Hauptanteil des Speiseplan darstellen, so werden in diesem Alter noch etwa 3 Portionen Milch bzw. Milchbrei empfohlen. Da Ihr Töchterchen sowohl bei der Milch in flüssiger Form, als auch beim Abendbrei sehr gut „zulangt“, spricht nichts dagegen wenn Sie möchten jetzt schon nachmittags vor dem Fläschchen ein paar Löffelchen Getreide-Obst-Brei zu füttern. Mit einer kompletten Mahlzeit würde ich bis nach Abschluss des sechsten Monats aber noch warten. Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal eine gute Zeit Veronika Klinkenberg
Michi79
Vielen Lieben Dank:-)