Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
fragen zu kuhmilch (gerne an alle:))
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe ein paar fragen zu kuhmilch - ab wann sollte ich darauf umsteigen, meine kleine ist 9 mon. alt - flaschennahrung ist ja eine mahlzeit gilt das auch für normale milch ? - und wieviel und wann sollte sie milch trinken (ich meine wann am tag) vielen dank für ihre antwort schonmal
Hallo, nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind anstelle einer Säuglingsnahrung Kuhmilch als Trinknahrung bekommen. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten raten allerdings auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch wie z.B. „HiPP Kindermilch“. Der Eiweißgehalt einer Kindermilch ist besser an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst, außerdem enthält sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die in diesem Alter wichtig sind. Bei der Wahl der Milch – Kuhmilch oder Kindermilch – ist es aber immer wichtig den Gesamtspeiseplan und die Geschmacksvorliebe des Kindes zu berücksichtigen. Bei Kuhmilch kann zwischen Vollmilch (3,5% Fett) und fettarmer Milch (1,5% Fett) gewählt werden. Mag ein Kind aus Geschmacksgründen lieber die fettreiche Variante, ist es sinnvoll bei anderen versteckten Fetten z.B. in Fleisch, Wurst und Käse zu sparen. Werden Milchprodukte aus teilentrahmter Milch (1,5% Fett) verwendet, darf auch fettreichere Wurst (wie z.B. Streichwurst o.ä.) gegessen werden. Für einen Einjährigen wird empfohlen, dass er pro Tag etwa 300 ml Milch bzw. Milchprodukte wie Joghurt oder Käse zu sich nimmt. Die Tageszeit spielt dabei keine Rolle. Normalerweise sind Milch und Milchprodukte Bestandteil des Frühstücks und des Abendessens. Eine gesunde Morgen- bzw. Abendmahlzeit besteht im Kleinkindalter normalerweise aus einer Kombination aus Milch und Getreide. Das kann eine Scheibe Brot mit einer Tasse Milch, ein Müesli aus Joghurt, Getreideflocken und Obst oder aber ein Milchbrei sein. Zu Ihrer Frage „Flaschennahrung ist ja eine Mahlzeit, gilt das auch für normale Milch“: Die Folgemilchsorten HiPP 2 und HiPP 3 sind gut sättigende Milchnahrungen, die sich sehr gut als alleinige Mahlzeit eignen. HiPP Kindermilch ist wie die normale Kuhmilch „ein Teil einer Mahlzeit“, die Sättigung beider ist in etwa vergleichbar. Beide sind nicht so sättigend wie eine Folgemilch und machen so mehr „Platz“ für die feste Nahrung vom Familientisch. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
ach ja und der fettgehalt wieviel prozent fett muss die milch haben??