Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
frage zu obst getreidebrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Yvonne32
mein sohn ist 7 monate. meine frage wenn ich obst getreidebrei selber machen möchte,darf man geriebenen apfel mit dazu geben und was für obst dürfen sie in diesem alter schon essen
Liebe Yvonne, ab dem Beikostalter (4.-6.Monat) ist es möglich einem Baby kleine Mengen rohes Obst als Zutat in einem Brei zu geben. Die Zubereitung sieht dann in etwa folgendermaßen aus: 100ml Wasser abkochen und auf etwa 50°C abkühlen lassen. Etwa 20-22g (3-4 Essl) HiPP Bio-Getreide-Breie („Reisflocken“, „Feine Hirse“ oder „7-Korn“) einrühren, geriebenes Obst unterrühren und nach Bedarf einen Teel. Pflanzenöl zugeben. Als Obst empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund frisches Obst der Jahreszeit wie Äpfel, Birnen, Pfirsiche und Aprikosen. Bananen sind ebenfalls möglich, sollten aber nicht täglich gegeben werden, da sie viel Zucker enthalten. Wenn Sie den Brei mit rohem Obst zubereiten, empfehle ich Ihnen vorwiegend auf Bio-Obst zurück zu greifen und erst einmal eine kleine Menge zu versuchen. Rohes Obst kann nämlich weniger gut verträglich sein, als gekochte Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Eine Garantie, dass das Obst besonders babygerecht und praktisch frei von Pestiziden ist, geben die fertigen Gläschen. Sie bestehen aus milden, säurearmen Sorten, die sich bestens bewährt haben und sind praktisch schadstofffrei. Eine schöne Osterzeit Veronika Klinkenberg