Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Flasche
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Tochter ist 16 Wochen alt und nicht die beste Trinkerin. Ich stille alle 2 Stunden, sie trinkt mal besser mal schlechter mal gar nicht. Die Gewichtszunahme beträgt pro Woche ca. 100 gramm. Wenn ich den Stillabstand vergrössere, trinkt sie trotzdem nicht mehr. Ich habe schon versucht, die Flasche einzuführen, so dass sie leichter grössere Mangen trinkt, und das ich mal Pause habe. Doch weder mein Mann noch ich schaffen es, ihr die Flasche schmackhaft zu machen. Sie dreht angewidert das Gesicht weg und irgendwann schreit sie, wenn wir es zu oft versuchen. Haben Sie mir einen Tip und ab wann kann ich mit Glasnahrung anfangen? Danke
Hallo, Babys sind kleine Individualisten. Ihr Töchterchen scheint zu den Kindern zu gehören, die sich die Gesamtmilchmenge in mehrere kleine Einzelportionen aufteilen. Entscheidend ist dass die Kleine fit und munter ist, die Windel fünf bis sechsmal nass ist und sie sich mit der Nahrungsmenge entsprechend entwickelt. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Anhand von Wachstumskurven kann er das Gedeihen Ihres Töchterchens beurteilen. Wenn der Kinderarzt zufrieden ist, besteht kein Grund zur Sorge. Manche Babys akzeptieren das Fläschchen nur schwer. Hier Ausdauer und geduldiges Üben erforderlich, schließlich geht es darum eine vollkommen neue Saugtechnik und den Geschmack einer „fremden“ Milch akzeptieren zu lernen. Mit 16 Wochen kommt Ihr Töchterchen in ein Alter in dem feste Nahrung eingeführt werden kann. Durch die Einführung der Beikost kann eine verbesserte Gewichtsentwicklung erreicht werden. Vorausgesetzt, dass die Kleine tatsächlich reif für diesen neuen Entwicklungsschritt ist. Können Sie Anzeichen erkennen? Fall Sie sich unsicher sind, würde ich die nächsten Schritte mit dem Kinderarzt besprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg