Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Flasche weglassen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo liebes Team, mein Sohn wird am 15. Oktober 1 Jahr alt. Er bekommt morgens noch seine Pre und abends 200 ml Milch Getreidebrei zu trinken. Man sagt ja, dass ab 1 Jahr keine Flasche mehr gegeben werden soll. Soll ich die beiden Mahlzeiten einfach weglassen und durch Milch, KÄse usw. ersetzen? Wieviel Milch dann ab ein Jahr? Danke im Voraus!
Liebe „Dela00“, es stimmt, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag langsam vom Fläschchen an sich zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Das ist besser für die ersten Zähne. Dies muss aber nicht von heute auf morgen passieren. Fördern Sie Ihren Kleinen ganz in seinem Tempo und helfen ihm dabei Spaß an der neuen Art zu trinken zu finden. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Gerade jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind, darf es natürlich noch etwas mehr sein. Mit der Zeit einfach in diese Richtung gehen. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Dazu noch etwas Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Luise Thun