Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
flasche vorkochen
Mitglied inaktiv
Hallo, kann man ein Fläschchen mit Pre-Nahrung auch mal für ein paar stunden vorkochen und bis zur eigentlichen Mahlzeit im Kühlschrank aufbewahren? Vielen Dank und viele Grüße!
Hallo, wir empfehlen grundsätzlich das Fläschchen immer frisch zu zubereiten und direkt nach der Zubereitung zu füttern. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir unseren Müttern nicht, die Milchfläschchen über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde aufzubewahren. Länger als eine gute halbe Stunde sollte die Milchnahrung auch nicht im Fläschchenwärmer warm gehalten werden. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollte man die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Wenn es schnell gehen soll, halten Sie am besten abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff