Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Flasche vorbereiten - möglich?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter bekommt erst seit ein paar Tagen nachts die Flasche statt der Brust. Warum darf man die Fläschchen nicht vorbereiten und warmhalten? Ist das gar nicht möglich, auch nicht für 2 Stunden? Danke.
Hallo, ich stimme Ihnen zu, nachts muss es wirklich schnell gehen! Säuglingsmilch sollte immer frisch zubereitet und im Anschluss gleich verfüttert werden. Das bestätigen ganz aktuelle Empfehlungen. Nur so ist die größtmögliche Sicherheit für Ihr Baby gegeben. Wie das nachts am besten zu bewerkstelligen ist, dazu haben Ihnen zwei erfahrene Mütter bereits hilfreiche Tipps gegeben. Kaltes, abgekochtes Wasser in einem hygienischen Gefäß gut verschlossen bereitstellen (z.B. in einem sauberen Fläschchen). Heißes Wasser in eine Thermosflasche aufbewahren. Milchpulver in entsprechender Menge in ein weiteres sauberes trockenes Fläschchen füllen und verschließen. Beim gegebenen Zeitpunkt die vorbereiteten „Zutaten“ mischen. So kann nichts passieren! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Die Flasche soll höchstens eine halbe Stunde stehen, sonst bilden sich Bakterien und Keime und verunreinigen die Milch. Was man prima vorbereiten kann, sind die einzelnen Zutaten. Kaltes abgekochtes Wasser in ein sauberes Fläschchen, heißes Wasser in eine Thermosflasche, Milchpulver in ein weiteres sauberes Fläschchen. Wenn du dann die Milch brauchst, musst du nurnoch alles mischen.
Mitglied inaktiv
Danke, das hört sich doch gar nicht schlecht an. Meine Mutter meinte, sie hätten früher alle Fläschchen für den Tag am Morgen vorbereitet, dann in den Kühlschrank gepackt und bei Bedarf erwärmt. Aber das wäre ja auch zu einfach gewesen ;-) Aber so wie Du es beschreibst, kann ich ja auch ganz schnell auf den Bedarf meiner Kleinen reagieren...
Mitglied inaktiv
Früher hat man über solche Dinge wohl nicht so viel nachgedacht. Es gibt auch heute noch Mütter, die es so machen, aber es ist eben nicht ungefährlich. Mit den beschriebenen Vorbereitungen ist es auch nicht komplizierter und man ist auf der sicheren Seite.
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir hatten die Flaschen mit dem heißen Wasser/Tee im Fläschchenwärmer und das Pulver in einem Portionierer. So konnten wir gleich immer alles trinkfertig zusammenmischen. Den neuen Tee in der Thermoskanne haben wir dann gleich in ein neues Fläschchen und das wieder in den Wärmer. Aber wenn ihr den nicht anlassen wollt, dann mach es mit dem kalten und heißen Wasser, was die anderen schon vorgeschlagen hatten. Uns war es mit dem Wärmer am liebsten. Flasche auf, Pulver rein und fertig. Mussten nix mehr mischen. Aber Flasche komplett niiiieee warm halten wegen schon genannter Keime. Das geht blitzschnell und ist wirklich nicht zum Spaßen! LG Tina mit Fabian
Mitglied inaktiv
Ja, das leuchtet ein. Naja, verhungern wird unsere Maus nicht, wenn sie mal 2 Minuten warten muss. Aber ihr wisst ja, wie das ist, wenn man mitten in der Nacht "raus"muß. Danke für die Tipps und liebe Grüße. Cathleen