Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Flasche verschieben?
KyraMarc
Hallo,meine Tochter ist 8 Wochen alt.Ich bin ganz froh das sie so ziemlich feste Zeiten hat.Allerdings wollte ich mal fragen ob man die auch verschieben kann.Sie bekommt 18.30Uhr,23.30Uhr,4.30Uhr ihre Flasche.Ich würde gern die Fütterung gern bisschen nach hinten schieben.Kann man das almählich machen?So das sie morgens erst um 5Uhr die Flasche bekommt ? Lg
Liebe „Katimaus2“, schön, dass sich bei Ihnen und Ihrem kleinen Schatz alles schon so gut eingespielt hat. Ihre Tochter ist noch so jung - in diesem Alter ist ein angenehmer Rhythmus in den meisten Fällen noch nicht gefunden und kann sich zu jederzeit ändern. Füttern Sie Ihre Kleine am besten ganz nach ihren Bedarf. Die Abstände werden erfahrungsgemäß von Woche zu Woche etwas länger – da tut sich mit der Zeit noch einiges. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Trinkmenge, ect. ) kann in diesem Alter noch von Tag zu Tag schwanken. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von der Anfangsnahrung so oft und so viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Ein richtiger Rhythmus stellt sich dann ganz von selbst ein. Die Zeiten bei denen Ihr Baby nun kommt, sind ja nicht in Stein gemeißelt. Gerne können Sie versuchen an den Zeiten noch etwas zu drehen. Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl und weniger auf die Uhr. Als Mutter haben Sie das beste Gespür dafür, wann der beste Zeitpunkt für die nächste Mahlzeit ist. Mein lieber Tipp: Füttern Sie Ihr Mädchen weiterhin nach ihrem Bedarf! Also so oft und so viel sie trinken mag. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihre Kleine zufrieden ist und was ihr gut tut. Mit der Zeit wird sich bestimmt ein noch angenehmerer Rhythmus einstellen, sodass auch das Morgenfläschchen für Sie beide besser passt. Die Zeiten zwischen den Mahlzeiten werden länger werden und auch die Trinkmengen nehmen zu. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz einfach die nötige Zeit sich darauf einzulassen. Das wird sich dann alles ganz automatisch ergeben. Ihnen und Ihrem Mädchen wünsche ich alles Liebe & Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag