Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Flasche Nacht
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Crearte
Guten Tag, unser Kind ist 12 Monate alt und trinkt seit ca. 3 Wochen in der Nacht 2-3 Flaschen Milch zu 230ml. Zusätzlich am Abend zum Einschlafen 260ml. Bis vor 3 Wochen hat pro Nacht 1Flasche zu 180ml ausgereicht.  Tagsüber war/ist essen eher eine Herausforderung, Breiverweigerung, nur BLW, was eigentlich ok ist. Zudem ist es eher heikel und ändert die Essensvorlieben täglich. Grundsätzlich sind wie entspannt was das Essen angeht, es wäre jedoch schön wenn wir endlich einmal durchschlafen könnten und auch für die Gesundheit (u.a. Zähne mit Milch) wäre es wohl besser wenn wir diese Flaschen ausschleichen könnten. Hätten Sie uns einen Tipp wie wir vorgehen könnten? Vielen Dank im Voraus.
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, ganz wichtig, die nächtlichen Flaschen müssen dringend aufhören. Ihr Kind ist sich nachts an den Flaschen satt und hat so Mittags keinen Hunger auf Brei und verweigert diesen. Bitte achten Sie auf eine regelmäßige Mahlzeitenstruktur, bieten Sie Ihrem Kind immer wieder frische Dinge in stückiger Form oder in Breiform an. Diese sollten im Abstand von ca 3 Stunden gegeben werden. Zwischen den Mahlzeiten sollte kein Snack angeboten werden, da Ihr Kind sonst ebenfalls "dauersatt" ist und keine großen Mengen zu den Hauptmahlzeiten ist. Als Faustregel sagt man drei bis fünf Mahlzeiten am Tag im Abstand von drei Stunden. Ihr Kind benötigt keine Milch zum Trinken mehr. Dies sollten Sie einige Wochen konsequent durchführen. Viel Erfolg, Alina Schwiontek