Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Flasche in der Nacht
Melissa 88
Hallo, Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Sohn ist 15 Monate alt und verlangt jede Nacht nach der Milchflasche. Ich habe bis zum 7. Monat gestillt und dann sind wir auf Pre Milch umgestiegen. Mittlerweile haben wir die 2er Milch. Am Anfang nach dem Stillen trank Lukas meist 2 Mal Nachts. Dann hatten wir eine Zeit mit nur einem Mal. Jetzt sind wir bei 3 bis 5 Mal Milchflasche in der Nacht. Pro Flasche geben wir 3 Löffel. Bei weniger schimpft er und nimmt sie nicht. Je nachdem wieviel Milchflaschen er nachts trinkt, isst er tagsüber auch mehr oder weniger. Ich würde gerne die Milch abgewöhnen, habe aber Angst, dass ich ihn hungern lassen muss, da er tagsüber recht schlecht isst. Was würden Sie mir raten? Denken Sie die Milchmenge ist altersgerecht? Auch Nachts? Vielen herzlichen Dank Melissa Merl
Liebe Frau Merl, gut, dass Sie sich hier Gedanken machen, denn Sie haben recht - Ihr Junge sättigt sich regelmäßig nachts über die Milch, und hat daher automatisch tagsüber wenig Appetit auf die Breikost. Diesen Rhythmus gilt es mit viel Geduld umzustellen. Super, dass Sie bereits begonnen haben, die Milch nachts „auszuschleichen“, d.h. die Milch immer mehr zu verdünnen. Gehen Sie nun einen Schritt weiter – reduzieren Sie schrittweise die Anzahl der Flaschen. Ihr Sohn fordert weiterhin hartnäckig die Milchflasche ein? Dann zeigen Sie ihm, dass Sie konsequent sind, auch wenn es für Sie als Mutter nicht immer leicht ist. Versuchen Sie dann, Ihren Kleinen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen: Kuscheln, Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Ihr Sohn wird so mit der Zeit die Grenzen erkennen. Geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen - es geht schlicht darum, eingefahrene Muster zu ändern. Im zweiten Lebensjahr reichen tatsächlich etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. In diese Empfehlung sind bereits mit einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Frau Merl, mir ist bewusst, dass so eine Umstellung ein Kraftakt für die ganze Familie ist. Aber haben Sie Geduld, Ihre Konsequenz zahlt sich schon nach Kurzem aus, Sie werden sehen! Ich wünsche Ihnen viel Kraft – halten Sie durch! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle