Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Flasche immer noch nachts???
Mitglied inaktiv
Schönen guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich des Schlaf/Essverhaltens meines Sohnes der jetzt 7 Monate alt ist. Seit dem 4. Monat circa hat mein Sohn durchgeschlafen, von ca. 19:30 - 6:00. Seitdem ich dann Anfang des 6. Monats abends von Flasche auf Abendbrei gewechselt habe, wirdmein Sohn wieder nachts wach (meist zwischen 3-4 Uhr) und gibt erst dann Ruhe, wenn er eine Flasche bekommen hat. Die trinkt er dann auch komplett (250 ml) aus und schläft danach seelenruhig wieder ein bis ca. 6:30 Uhr. Ich gebe ihm dann gegen halb 9 nochmal etwas Milch, ca. 70 ml und dann hält er durch bis zum Mittagessen so um 12 Uhr. Kann das Schlafverhalten mit der Umstellung auf Brei zusammen hängen? Das Durchschlafen hat mir persönlich ja doch besser gefallen, lach, ich weiss halt auch nicht, ob ein Baby mit 7 Monaten noch eine Milchmahlzeit in der Nacht braucht oder ob ich ihm da jetzt was angewöhne... Mein erster Sohn hatte diese Angewohnheit jedenfalls nicht. Mit Tee oder Wasser gibt er sich nachts übrigens nicht zufrieden. Ich hoffe auf einen guten Tip ihrerseits, mfG Silke
Hallo Silke, ob ein Baby durchschläft oder nicht, hat vielfach mit Entwicklungsphasen (zahnen, intensiver Träumen, viel Neues können ….) zu tun. Wenn ich mir Ihre Zeilen durchlese vermute ich hinter dem veränderten Schlafverhalten weniger die Umstellung auf den Brei (das ist denke ich zufällig zusammengetroffen) oder vermehrten Hunger, sondern eher einen Entwicklungsschub. Aufgrund der immer schneller fortschreitenden Entwicklung, gibt es immer mehr zu verarbeiten. Und so wachen manche „ältere“ Babys in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Das kann sehr leicht zur Gewohnheit werden. Überprüfen Sie noch einmal die Energiezufuhr im Laufe des Tages. Vielleicht lassen sich hier noch Kleinigkeiten ändern. Ganz wichtig ist es dass Sie im Anschluss an den Abendbrei noch ausreichend Getränk (Wasser, Tee) anbieten, sonst ist es der Durst, der Ihren kleinen Schatz nachts weckt. Hat sich Ihr Kleiner tagsüber gut satt gegessen, würde ich daran gehen das nächtliche Fläschchen einzustellen. Meist gelingt das, indem Sie nachts immer weniger einer immer stärker verdünnten Milch anbieten oder Ihr Söhnchen durch ein anderes Einschlafritual – streicheln, Schmusetier, Spieluhr – wieder vom Schlafen „überzeugen“. Natürlich trennt sich der kleine Schatz nicht gerne von dieser lieb gewordenen Gewohnheit und wird die ersten Tage protestieren. Bleiben Sie konsequent an Ihrem Ziel, dann schaffen Sie das bald. Ich wünsche Ihnen ausreichend mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg