Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
flasche abkochen
Mitglied inaktiv
ich habe gerade in der leben und erziehen zeitung gelesen das man flaschen und wasser nicht mehr abkochen braucht. man sol nur das standwasser ablaufen lassen und dann in die flasche und mit pulver verruhren. auch neue flaschen reicht wenn man sie auswäscht. stimmt das kann man sich das sparen oder wird ein neugeborenes dann krank. lg bibi
Liebe Bibi, was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es neue Empfehlungen, das stimmt. Nach aktuellem Stand reicht es aus Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Das gilt auch für neu gekaufte Flaschen. Lassen Sie dann beides – die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Auch Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders ist die Situation zur Zubereitung von Milchnahrungen und Säuglingstees, dazu sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Die beste Maßnahme Ihren Liebling vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen Sie als Eltern am meisten dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hey schau mal hier: http://www.gesundinsleben.de/service/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/weniger-aufwand-fuer-saeuglingsmilch/?tx_ttnews%5Byear%5D=2010&tx_ttnews%5Bmonth%5D=08&tx_ttnews%5Bday%5D=18&cHash=73d8ba99898f54e897ed31103ec539be Lg. Meli