Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Flasche abgewöhnen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
seepferdchen40
Hallo, ich hätte gern gewusst, wie ich meiner 9 Monate alten Tochter die 23 Uhr Milchflasche abgewöhnen kann, damit sie früh dann Hunger auf die Milchflasche hat. Sie bekommt zur Zeit früh ihre Milchflasche, allerdings trinkt sie hier sehr wenig wegen der 23 Uhr Flasche, die sie aber immer noch verlangt, wahrscheinlich Gewohnheitshunger. Sie bekommt mittags, nachmittags und abends eine volle Portion Brei und trinkt auch ordentlich zu jeder Mahlzeit und zwischendurch Tee. Sie bräuchte die 23 Uhr Flasche nicht mehr, doch wie können wir ihr diese am besten abgewöhnen ohne dass sie in der Nacht dann Hunger bekommt? Und kann sie ab dem 9.Monate statt Nachmittagsbrei auch schon kleine rohe Obststücke wie Kiwi, Banane und Apfel bekommen oder ist dies noch zu früh für Rohobst? Danke für Ihre Antwort.
Liebes „seepferdchen40“, wann Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten ist natürlich immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Baby seinen eigenen Weg finden. Generell ist es möglich in diesem Alter nachts ohne Nahrung auszukommen. Die Energiezufuhr kann tagsüber erfolgen. Das hat zwei Vorteile, Sie und Ihr Mädchen können endlich erholsam nachts durchschlafen und Sie schonen die ersten Zähne Ihres Lieblings, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Isst sich Ihr Schatz tagsüber weiterhin bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt und trinkt auch dazu, wissen Sie, dass es nachts weder Hunger noch Durst sind, warum sie sich meldet. Sondern mehr eine liebe Gewohnheit. Möchten Sie eine Veränderung, dann sollten Sie konsequent handeln und Ihre Kleine wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Machen Sie, wenn sich Ihre Tochter nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Dann müssen Sie durchhalten. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie, bis Ihr Mädel sich daran gewöhnt hat ohne Milch wieder einzuschlafen. Das kann schon mal ein-zwei Wochen oder länger dauern. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor, zum Start eignen sich Apfel, Birne, Banane, Pfirsich, Nektarine, Aprikose. Je nach Saison. Zum Knabbern beginnen Sie am besten mit weichem Obst wie z.B. einem Stück reife, geschälte Birne. Lassen Sie Ihre Kleine dann immer nur unter Aufsicht knabbern. Am besten ist Bio-Obst, das ist am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichem Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden. Wichtig ist, dass das Bäuchlein Ihrer Kleinen das rohe Obst gut verträgt. Ansonsten würde ich gedünstetes Obst wie zum Beispiel unsere Früchtebreie bevorzugen oder gedünstete Obststücke. Durch die Hitzeeinwirkung werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit zusätzlich gefördert. Gedünstete Fruchtpürees sind im allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Viele liebe Grüße sende ich! Doris Plath
seepferdchen40
Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre Antwort, diese hilft uns sehr weiter. Ich denke, es ist an der Zeit, die 23 Uhr Flasche ausschleichen zu lassen. Zur Zeit wecken wir sie dazu, sie kommt nicht von alleine mehr. Das war bislang auch kein Problem da die Fütterung im Halbschlaf erfolgte und sie weiter schlief, jetzt jedoch ist sie dannach wach und schläft nur im Elternbett wieder ein und dann auch durch, deshalb wollen wir die Flasche eigentlich ausschleichen lassen. Sie jetzt dazu wecken zu müssen damit sie Nachts nicht dannach verlangt ist jetzt, wo die Kita startet, vielleicht doch nicht so gut? Sind uns aber dennoch nicht sicher. Haben damanls mit der 23 Uhr Flasche begonnen um sie von der 3 Uhr Flasche abzugewöhnen. Wir sind uns dennoch nicht sicher was besser ist,es dabei zu belassen oder im Kita-Start noch einer Veränderungen aussetzen? Was würden Sie tun? Wäre es zu viel Veränderung zusammen mit der Eingewöhnung in die Kita? Ihr Seepferdchen.
Liebes Seepferdchen, also wecken würde ich ein Baby nicht zum Füttern. Die Kinder wissen selbst wann sie hungrig sind und melden sich recht deultich. Besser ist es auf dieses noch gut funktionierende Hunger- und Sättigungssystem zu hören und dieses nicht zu "umgehen". Die Gewöhnung ist hier sehr groß und es ist schade, wenn dieses tolle Regelsystem missachtet wird. Lassen Sie Ihr Mädchen doch einfach mal schlafen und schauen ein paar Tage was passiert. Allerdings kann es besser sein, das und die Eingewöhnung in die Kita nicht genau zeitgleich vorzunehmen. Bestimmt finden Sie einen Weg wie Sie es für alle zufriedestellend anstellen können. Ich wünsche jetzt eine gute Nacht! Doris Plath