Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby schreit bei Hunger Flasche an
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Thirteen
Guten Abend,  Ich habe seit einigen Wochen ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Mein Kleiner ist 6 Monate alt und bekommt seit seiner ersten LW zusätzlich zum Stillen die Flasche mit abgepumpter Milch.  Durch eine anfängliche und späterkannte Zungenbandproblematik hat mein Kleiner schon früh nicht ausschließlich gestillt, sondern wollte zusätzlich die Flasche. Mit 4,5 Monaten hat er sich dann  selbst abgestillt, da ich einen Abszess an der Brust hatte. Schon immer hatten wir das Problem, dass er keine komplette Portion getrunken hat, sondern mal 50ml, mal 20ml, mal 100ml trinkt. Das bedeutet auch, dass er einfach ständig etwas essen möchte. Vor etwa 4 Wochen haben wir mit der Beikost begonnen und seitdem wird folgende Situation immer schlimmer: Baby hat Hunger und weint deshalb. Biete ich ihm die Flasche an, will er sie nicht nehmen. Ich muss aufstehen, ihn aufrecht halten und sie ihm immer wieder anbieten, bis er sie nach mehreren Versuchen endlich nimmt. Immer mit Schreien verbunden. Dann trinkt er ein paar Schlucke, setzt ab, dreht den Kopf weg und schreit, weil er trinken möchte. Ich versuche ihm dann also die Flasche wieder in den Mund zu stecken, die er aber nicht sofort annimmt, dann er trinkt ein paar Schlucke und alles beginnt von vorne. Das alles im Stehen, denn sobald ich mich setze, trinkt er nicht mehr. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Trinken war bei uns schon immer stressig, aber aktuell artet es richtig aus. Ich möchte nicht, dass das Trinken für uns weiterhin so eine Zerreißprobe bleibt. Über Tipps wäre ich extrem dankbar, bisher konnte mir keiner so richtig helfen, weil das noch nie jemand gesehen hat.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wenn Ihr Kind gerne Brei isst schreiten Sie mit der Brikost etwas zügiger voran, Sie können bald den Abendbrei, zubereitet mit frischer Kuhmilch und Getreideflocken, einführen. Versuchen Sie die Verhaltensweisen, die Ihr Kind fordert nicht zu dulden. Sie sollten sich nicht "herumkommandieren" lassen. Wenn es schreit und die Flasche nicht möchte, dann gibt es diese auch nicht und erst wieder zur nächsten geplanten Mahlzeit. Durch Konsequenz und Regelmäßigkeit könnte such das Essverhalten wieder normalisieren. Bitten nicht mit Druck oder Ablenkung füttern. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Grüße, Alina Schwiontek
Thirteen
Unser "Problem" ist, dass es keine geplanten Mahlzeiten gibt. Mein Sohn ließ sich schon als Neugeborerer sehr leicht vom Trinken ablenken und er isst ja immer nur kleine Mengen. Selbst wenn er richtig Hunger hat und die Flasche sofort nimmt, trinkt er maximal 100ml. Die Beikost zu erweitern habe ich auch schon gedacht. Allerdings verändert das ja nicht unser Problem, dass er die Flasche anschreit, obwohl er Hunger hat. Vor allem das Verhalten, dass er trinkt, absetzt, schreit bis er die Flasche wiederbekommt, weitertrinkt und dann wieder absetzt, schreit... ist wirklich anstrengend.