Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Flasche abgewöhnen
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (August 2 Jahre alt geworden) trinkt immer noch sehr gerne seine Milchflasche. Morgens direkt nach dem aufstehen will er eine Flasche trinken er isst in der Kita dann noch sein Frühstück und auch Mittagessen. Wenn er dann Nachmittags zuhause ist will er direkt seine Flasche und abends vor dem schlafen gehen am besten auch noch eine. Morgens gebe ich ihn 4 Löffel auf 220 ml anstatt 7 Löffel. Abends gebe ich ihn dann die normale Dosierung von 7 Löffel. Jetzt hat habe ich oft schon gehört, das er keine Flasche mehr braucht. Ich dachte das er von alleine irgendwann die Flasche nicht mehr will. Nur wie soll ich sie ihn abgewöhnen? Danke
Hallo, manches ist weniger schwierig, wenn man es erst einmal entschlossen angeht! Ihr Söhnchen hat sich über sehr lange Zeit an seine „Milchfläschchen“ gewöhnt, kann das aber auch wieder „verlernen“. Wenn Sie hier eine Änderung erreichen möchten, helfen nur Geduld und Konsequenz. Halten Sie sich immer vor Augen, dass Sie dem Kleinen nichts Gutes tun. Das regelmäßige Saugen einer Milch kann zu Schäden an den Zähnchen führen. Kaufen Sie zusammen einen lustigen Becher und nehmen Sie morgens und abends gemeinsam ein Getränk zu sich. Die ersten Tage wird Ihr Kind protestieren, das ist ganz normal. Sprechen Sie ganz ruhig mit Ihrem Söhnchen, erklären Sie ihm, dass er nun groß ist und wie die Großen trinken kann. Mit Ihrer Unterstützung wird er lernen sich vom Fläschchen zu trennen. Ich wünsche Ihnen ausreichend Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg