Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Flasche 14M abgewöhnen
Sylvia_B
Hallo liebe Experten, ich habe schon mal nachgefragt, aber ich brauche noch mal Rat bitte. Unser Sohn bald 14M bekommt folge 2 ohne Stärke. Anfangs haben wirs immer vorm Schlafengehen gegeben und danach Zähneputzen. Allerdings wurde er dann um 2uhr, 3 uhr wieder wach und wollte wieder eine flasche. Diese haben wir schon auf 180ml 5ML runtergeschraubt. Jetzt machen wir so, dass er wenn wir schlafen gehen die flasche bekommt, in der Hoffnung er schläft dann durch bzw hat wenigstens keinen Hunger..falsch er wird trotzdem wach und ist unruhig. Erst wenn wir ihm die flasche geben (wir warten meist 45-60 Minuten) schläft er weiter... Unser Tag: Morgens 8:30 Müsli mit Hafermilch Vormittags manchmal eine Banane Mittags: ca 13:00 Familientisch Nachmittags 15:00/15:30 2 mini Fruchtschnitten, oder Obstglas, oder banane (wenn er Vormittag keine hatte) Abends: Butterbrot und/oder suppe Er trinkt brav ca 280ml wasser am tag Was kann ich anbieten/anders machen, damit er die Flasche nicht so braucht. Wieviel kann ich verdünnen????? Nachts haben wir jetzt heute das erste mal 130ml 4ML versucht....ist das ausschleichen so in Ordnung?? Liebe Grüße Sylvia
Liebe Sylvia, das Ausschleichen ist prima. Immer weniger Pulver nehmen und auch in der gesamten Trinkmenge zurückgehen. Ihr Schatz soll und kann lernen, nachts ohne essen auszukommen. Hat Ihr Liebling wirklich mal nachts Durst, kann er etwas Wasser trinken. Versuchen Sie tagsüber die Mahlzeiten auszubauen. Am Tag fehlt auch eine wertige Milchmahlzeit. Nach dem ersten Geburtstag besteht im Sinne der Vielfalt die Möglichkeit, dass der Speiseplan ab und zu durch Pflanzendrinks wie Ihre Hafermilch ergänzt werden kann. Am besten Pflanzendrinks die mit Calcium angereichert sind. Daher ist es möglich, mal ein Müsli mit einer Milchalternative anzurühren. Vegane Milchen sollten aber nicht im völligen Austausch zur Kuhmilch bzw. Kindermilch stehen. Pflanzendrinks bestehen letztendlich nur aus Wasser und ein bisschen Getreide/Nussmehl. Sie liefern einfach nicht die Nährstoffe, die ein Säugling oder Kleinkind braucht. Oft sind die Drinks außerdem mit Zucker oder Salz versetzt, was auch nicht passend für die Kleinkindernährung ist. Deshalb mein Tipp: Die Hafermilch am Morgen mit Kindermilch z.B. HiPP Kindermilch oder Kuhmilch zu ersetzen. Es darf tagsüber gerne noch eine zweite Milchmahlzeit dabei sein. Das ist dann genau die, welche Ihr Junge gerade noch nachts einfordert. Diese Milch sollten Sie am Tage einbauen. Also die Milch von der Nacht auf den Tag legen. Wie Sie wissen: Im zweiten Jahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Jetzt zum Übergang darf es auch gerne noch mehr sein. Das sollte jedoch die Richtung sein, in die es gehen soll. Das wären meine Ideen, die Sie umsetzen könnten. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Herzlicher Gruß Doris Plath