Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fencheltee für 6 Wochen altes Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Baby ist nun 6 Wochen alt. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt, so dass ich seit 2 Wochen nur noch Pre-Milch gebe. Seit zwei Tagen beobachte ich bei meinem Sohn, dass er ständig die Zunge nach vorne an die Unterlippe schiebt und dabei den Mund öffnet. Ich habe einmal gelesen, dass dies ein Zeichen von Durst sei. Kann es sein, dass er zusätzlich zur Nahrung etwas Flüssigkeit (in Form von Tee oder Ähnlichem) benötigt? Er war in den letzten beiden Tagen glaub ich auch etwas zu warm angezogen. Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße meve
Hallo Meve, normalerweise wird der Flüssigkeitshaushalt Ihres Söhnchens komplett über die Pre-Milch gedeckt. Nur in Ausnahmefällen z.B. wenn der Kleine stark schwitzt (weil es sehr heiß ist oder ein Infekt vorliegt) ist es notwendig zusätzlich ein kleine Menge Getränk wie abgekochtes Wasser oder Tee anzubieten. Die Bewegungen der Zunge und des Mündchens müssen nicht unbedingt Anzeichen von Durst sein, sondern hängen sicher mit der Entwicklung des Kleinen zusammen. Sie können aber nichts verkehrt machen, wenn Sie nach Ihrem Gefühl gehen und eine kleine Menge Fencheltee wie „HiPP Bio Fenchel-Tee im Aufgussbeutel“ oder „Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein“ anbieten. Wichtig ist allerdings, dass der kleine Schatz weiterhin seine Milch in ausreichender Menge bekommt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg