Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
fängt nun an zu spucken
Mitglied inaktiv
Meine Maus ist nun 6,5 Monate alt und bekommt auch seit 1,5 Monaten Beikost. Was mich verwundert,seit ca 4 Tagen spuckt Sie nach dem essen etwas,meist aber nach der Flasche(bekommt seit Sie 3 Monate alt ist Aptamil 1). Ich weiß mir keinen Reim darauf,warum das jetzt an fängt?! Hätten Sie einen Rat für mich?
Hallo! Spucken oder Aufstoßen ist für dieses Alter nicht ungewöhnlich und wird häufig beobachtet. Ihre Maus wird mit zunehmendem Alter nun mobiler z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke etc. Durch Druck auf das Bäuchlein wird das Aufstoßen nun gefördert. Bedenken Sie bitte, dass der Magen Ihrer Tochter immer noch sehr klein ist und deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen kann. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Milch oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Das ist alles völlig normal. Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz nicht zu hastig isst und trinkt. Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihre Kleine kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit aufzustoßen. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihre Maus ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Viele liebe Grüße Doris Plath