Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essensplan 11 Monate altes Baby so in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Josy_Punkt
Guten Tag, ich möchte mich erkundigen, ob der Essensplan meines 11 Monate alten Sohnes so in Ordnung ist, denn es gibt ja vielerlei Meinungen diesbezüglich im Internet. Er wurde bis zu seinem 4 Monat voll gestillt, dann gab es Beikost und ab ca. dem 6 Monat hat er sich selbst abgestillt. Momentan ist es wie folgt : Aufstehen zwischen 6-7uhr. Frühstück gibt es je nachdem zwischen 6.45-7.30uhr, da bekommt er seit ca. 2 Wochen ein halbes Brötchen mit Frischkäse (Brot oder Wurst isst er nicht, ist sehr pingelig, angeboten wird aber immer etwas) wovon er aber auch nur die Hälfte isst. Dazu etwas Müsli mit Kuhmilch oder einen kleinen Joghurt von Hipp. Dann noch Gemüse und Obst nach belieben. Frisch gepresster Osaft und Milch gibt es zu trinken aus dem Trinklernbecher. Zum Mittag um 11uhr bekommt er ein Menü von Hipp ab dem 12 Monat. 1x pro Woche Fisch, 2-3x vegetarisch, Rest mit Fleisch. Essen vom Familientisch ist bisher auch noch nicht so seins, wird aber auch ab und zu angeboten. Um 11.45/12uhr folgt der Mittagsschlaf von 2-2 1/2h. Zum Nachmittag um 14.30uhr gibt es wieder ein halbes Brötchen mit Frischkäse und Obst/Gemüse, sowie im Wechsel Maisstangen, Reiswaffeln und Zwieback, je nachdem ob er Brötchen mag und wieviel er davon isst. Abends um 17.30uhr gibt es einen gute Nacht Milchbrei von Hipp ("nur" 190gr) mit ca. 50-100gr Fruchtmus und dazu noch Maisstangen. Maisstangen gibt es auch ab und an mal eine zwischen durch, zb am Vormittag. Eine Flasche mit 2er Milch a 235ml gibt es um 19uhr vor dem schlafen gehen. Ansonsten trinkt er den ganzen Tag über Wasser. Meine Sorgen beziehen sich hauptsächlich auf die Milchmahlzeiten, da wir seit einigen Wochen halt das Frühstück einführt haben, und somit die morgen Flasche weg fällt. Kuhmilch nimmt er in unterschiedlichen Mengen, mehr als ca. 100ml sind es aber denke ich nicht. Vielen Dank und liebe Grüße
Liebe „Josy_Punkt“, oh ja, die Ernährung ist ein weites Feld….:-) Damit die Milchversorgung gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten oder eine Flasche Milch (200-250 ml) plus eine Portion Milchbrei (200-250 g). Ihr Schatz ist also durch die Flasche am Abend und den vorherigen Milchbrei prima gerüstet. Diese Abendflasche vor dem Schlafen wird bzw. sollte über kurz oder lang ja noch wegfallen. Vielleicht gelingt es beim Übergang vom Baby zu Kleinkind. Im zweiten Jahr reichen Ihrem Jungen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) reichen oder auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Bieten Sie einen kleinen Becher Milch einfach wie Sie es jetzt schon machen zur Mahlzeit (wie Frühstück oder Brotzeit) mit dazu an. So wird die Trinkmilch ein selbstverständlicher Teil im Speiseplan. Ich bin mir sicher, mit diesen Infos gerüstet, fällt es recht leicht ihren Schatz weiterhin gut mit Milch und Kalzium zu versorgen. Herzlicher Gruß Doris Plath