Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
es klappt einfach nicht mit beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
89kitty
Hallo , Ich habe da mal eine frage ich habe vor ca. 2 wochen mit beikost bei meier kleinen( 6monate)begonnen und anders als man es immer von verwanten und bekannten hört findet mein kind den brei irgendwie nicht gut sie kneift den mund zu und fängt rgendwann an zu weinen ich versteh das nicht warum ist das bei anderen so leicht und sie will einfach nicht haben sie vill tipps ich abe chon geschmacksrichtungen geändert und bunte löffel ach alles mögliche ich glaube sie versteht mich einfach nicht ???
Liebe „89kitty“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Das Einführen fester Nahrung ist ein Entwicklungsprozess, der sehr unterschiedlich von statten geht und oftmals sehr viel Geduld von beiden Seiten erfordert. Vergleichen Sie Ihre Maus bitte nicht mit anderen Kindern. Jedes Baby ist einzigartig. Ich kann Ihnen versichern es gibt sehr viele kleine Schätze, die ihre Zeit brauchen, um sich an festes Essen zu gewöhnen. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben Sie geduldig am Ball. Die Beikosteinführung ist eine vollkommen neue Erfahrung, die Füttertechnik ist neu und vollkommen ungewohnte Geschmackserlebnisse müssen angenommen werden. Ihr Mädchen muss erst erfahren lernen, dass der Brei ebenfalls essbar ist. Damit das Essen fester Nahrung klappt ist es wichtig, dass die Kleinen aktiv mitmachen und die angeborene Neugier bzw. die Lust am Erforschen neuer Möglichkeiten geweckt wird. Am besten lässt sich das erreichen, wenn Sie möglichst gelassen und ruhig am Ball bleiben und sich und Ihr Kind auf keinen Fall unter Druck setzen. Versuchen Sie heraus zu finden, zu welchem Zeitpunkt es am besten geht. Ihr Baby muss fit und munter sein, damit es die Geduld aufbringen kann. Nehmen Sie die Kleine immer mit an den gemeinsamen Tisch, dass sie Mama und Papa beim Essen beobachten kann und so das Interesse geweckt wird. Vielleicht füttern Sie erst einmal etwas Milch über den Löffel. Die kennt Ihr Töchterchen ja. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes, als das Saugen der Milch. Sind Sie also nicht irritiert, wenn die Zunge zu Beginn der Fütterung den Bei in alter Gewohnheit in die falsche Richtung transportiert. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung bis die Nahrung nach hinten befördert wird und das Abschlucken klappt. Bleiben Sie erst einmal bei wenig Gemüsesorten, wie z.B. Karotte, Pastinake oder Kürbis. Ein paar Löffelchen reichen für den Anfang. Manchmal hilft es ein paar Löffelchen Obst unterzumischen, damit der Geschmack etwas gefälliger wird. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel in kleiner Menge viele Male angeboten werden müssen, bis sie letztendlich akzeptiert werden. Irgendwann platzt immer der Knoten. Manche Kinder lassen sich aus der Reserve locken, wenn man Ihnen einen weichen Löffel oder ein Fingerchen mit etwas Brei bestreicht und sie die neue Kost selbst erforschen können. Fast immer wird empfohlen das feste Essen vor der gewohnten Milch anzubieten. Bei manchen Babys klappt es besser, wenn sie nicht mehr ganz so hungrig sind. Nach einiger Zeit kann man ja die Reihenfolge dann wieder ändern. „Spielen“ Sie etwas mit der Konsistenz. Manche Babys empfinden einen Brei als zu „pappig/ klebrig“. Gerne dürfen Sie den Brei mit ein wenig Milch oder Wasser dünner machen. Ihre Maus ist noch klein und wird in den nächsten Wochen viele Fortschritte machen. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Mit viel Geduld wird sie das bald schaffen. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
MiaMichelle
Hallo, das Problem hatte eine Freundin auch! Sie hatten irgendwann mal diese schmelzflocken von kölln genommen und anstatt sie mit Milch und Wasser zu kochen mit Milchpulver was sie ja aus der Flasche kannte. So kannte sie schon mal den Geschmack. Sie hatte dann nach und nach Obst mit untergemischt. Das hatte super geklappt. Ich weiß nicht wann sie dann mit gemüsebrei anfing, aber es hatte super funktioniert. Oder vielleicht den Gemüse Brei mit Flaschen Milch vermischen das der Geschmack da ist, wenn du stillst, kannst du ja abpumpen. Vielleicht bringt es ja auch was bei dir. :-)