Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährungsplan Zwillinge 9. Monate
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
senta99
Schönen guten Morgen, ich wäre Ihnen über Ihre Meinung und Rat zur Ernährung meiner Zwillinge sehr dankbar. Die Jungs sind Mitte Februar 2018 geboren und werden von Beginn an gestillt. Die ersten Monate waren sehr strapaziös, da beide extreme Spuckkinder waren. Sie sind beide eher zierlich, aber haben ihre Gewichtskurve bis auf einmal eingehalten. Ab dem 5. Monat habe ich mit der Einführung mit Beikost angefangen. Das klappte sehr gut. Der Ernährungsplan/Tagesablauf sieht heute mit fast 10 Monaten so aus: Zwischen 6 und 7 Uhr werden Sie wach. Um 8 Uhr und 10 Uhr wollen Sie meistens gestillt werden. Um 12:30 Uhr gibt es 190g Mittagsmenü und wenn ich selbst koche etwa 220g. Danach möchten Sie die Brust nicht und auch kein Wasser. Um 15:30 Uhr gibt es meistens Obst mit Zwieback oder Obst mit Getreide. Einer der Jungs möchte meistens bis zur Abendmahlzeit noch einmal gestillt werden. Um 18:30 Uhr gibt es Milchbrei wie den Abendbrei Apfel mit Hafer zum anrühren oder Milchreis. Den Grießbrei mache ich mit Wasser und mische 5 Löffel Aptamil dazu. Um 19:30 Uhr lege ich Sie schlafen und davor werden sie beide gestillt. Nach etwa 2-3 Stunden Schlaf möchten Sie wieder gestillt werden. In der Nacht werden Sie sehr häufig wach , sodass ich stündlich aufstehen muss. In der Nacht bis morgens um 6 Uhr stille ich beide je 2-3 Mal. Ansonsten Schnuller geben, hochnehmen und in den Schlaf wiegen. Die Nächte machen mir sehr zu schaffen. Nun zu meiner Frage: Ist die Ernährung so ausreichend oder muss ich was ändern ? Freue mich sehr auf Ihre Antwort. Vielen Dank.
Liebe „senta99“, der Ernährungsplan Ihrer beiden Jungs gefällt mir prima! Die Stillmahlzeit am Morgen ist ideal, die Milch liefert schnelle Energie und Flüssigkeit. Wenn Sie möchten, können Sie die Milch um 10Uhr auch durch Beikost ersetzen. Hier kann es, wie am Nachmittag, etwas Obst plus eine Knabberei oder einen Getreide-Obst-Brei geben. So könnten Sie die Milchmenge etwas reduzieren. Ihren Kleinen reichen 400-500mL inklusive g Milchbrei aus, um Ihren Bedarf zu decken. Sie brauchen jetzt natürlich nicht die Stillmahlzeiten zu streichen, behalten Sie einfach das Ziel im Kopf die Milchmenge Schritt für Schritt etwas zu reduzieren. Die Nächte klingen wirklich anstrengend – wann und vor allem wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Der Durchschlaf hat nicht unbedingt was mit dem Essen und Hunger zu tun. Beim Schlafverhalten spielen viele Faktoren eine Rolle - sehr stark die Gewohnheit und besonders die Reife der Kinder. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen (meist im Laufe des zweiten Halbjahres). Dabei ist jedoch jedes Baby unterschiedlich. Es kann auch Phasen geben, da klappt das Durchschlafen bestens, dann wiederum werden phasenweise die Nächte zum Tag. In manchen Fällen weckt die Kleinen der Durst in der Nacht, sie fordern dann aus Gewohnheit eine Milch zum Trinken ein. Achten Sie auf ausreichend Getränke tagsüber und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem eigenen Empfinden vor, was für Ihre Söhne gerade richtig ist. Aufwachen in der Nacht bleibt immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Säuglinge sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, „Motzen“ etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird und manche Kinder aufschrecken lässt. Möchten Sie einmal eine Veränderung - das ist vor allem anderen entscheidend! - müssen Sie Ihren Jungs dabei helfen ohne Milch in der Nacht auszukommen. Versuchen Sie weiterhin die Kleinen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Ihre Kleinen hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und werden das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und den Jungs etwas Zeit sich umzugewöhnen. Benennen Sie eine konkrete Zeit. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Zeigen Sie Ihren Söhnen, dass Sie bei ihnen sind, aber versuchen Sie sie ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Nächte bald ruhiger werden und wünsche Ihnen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
senta99
Vielen Dank Frau Claus für Sue schnelle und sehr ausführliche Antwort. Eine Nachfrage habe ich. Habe ich es richtig verstanden, dass sie nachts eigentlich keine Nilch mehr bräuchten bei unseren Ernährungsplan?
Liebe „senta99“, sehr gerne bin ich für Sie da! Genau, Ihre beiden Kleinen „brauchen“ die Milch in der Nacht nicht. Über die Stillmahlzeiten am Tag und den Abendbrei bekommen sie ausreichend Milch. Das Stillen ist aber nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihre Kleinen von Geburt an kennen. Es ist verständlich, wenn sie diese liebe Gewohnheit nicht so ohne weiteres aufgeben wollen. Wenn Sie es möchten, können sie es aber mit Ihrer Hilfe lernen. Weiterhin alles Liebe und ein schönes Wochenende mit Ihren Jungs! Herzliche Grüße Anke Claus