Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan ok?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MiBiMi
Hallo liebe Experten, mein Sohn ist fast 7 Monate alt und ich mache mir zur Zeit Sorgen ob er überhaupt satt wird. Demnächst möchte ich die 3te Beiskost( Getreide/Obst-Brei) einführen, doch bin ich mir unsicher ob ich diesen für den morgen oder nachmittag einführen sollte. Im Moment sieht unser Ernährungsplan wie folgt aus: 07:30 Uhr Stillen 11:00 Uhr Gemüse oder Gemüse-Fleisch-Brei und evtl. etwas Obst + Tee/Wasser 14:30 Uhr Stillen 17:00 Uhr Stillen 19:15 Uhr Milchbrei + Tee/Wasser ggf. nach bedarf in der Nacht Stillen Meine Hebamme hatte mir damals empfohlen, als 3te Mahlzeit, das Frühstück zu erstezen, d.h. Stillen duch Getreide-Obst-Brei + Tee/Wasser. Nun merke ich aber das mein kleiner Schatz am nachmittag Hunger hat, sodass ich Ihm ab und zu mal etwas Obst gebe. Nur ein paaar Löffel und er ist immer noch Hungrig. Sollte ich dann nicht eher den Getreidebrei um den Nachmittag einführen? Oder doch Früh den Brei und nachmittags ein Zwieback/Keks und Obst oder Milchbrei??? Wie oft sollte ich dann noch stillen? Können Sie mir einen Brei empfehlen? Ab wann dürfen Babys glutenhaltige Produkte zu sich nehmen, um eine spätere Allergie vorzubeugen. Ich freue mich schon auf Ihre Antwort. Liebe Grüße MIBiMi
Hallo, Ihr Söhnchen wird immer aktiver und mobiler und so ist es ganz verständlich, dass der Bedarf ansteigt. Geben Sie Ihrem Jungen ruhig täglich ein ausgewogenes fleischhaltiges Menü, das liefert wertvolles Eisen und kommt dem steigenden Energiebedarf Ihres Kindes besser entgegen. 5-6 mal ein Menü, 1 mal Fisch und oder 1 mal vegetarisch, so lauten die allgemeinen Empfehlungen. Sie liegen mit Ihrem Gefühl ganz richtig. Auch ich würde den Getreide-Obst-Brei nachmittags geben. Besonders gut sättigen Breie, bei denen der Getreideanteil entsprechend ausfällt. Hier kann ich Ihnen unsere Getreideflocken „Bio Getreide-Breie“ (Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn, Bircher-Müesli) empfehlen. Für die milchfreie Nachmittagsmahlzeit sieht die Zubereitung so aus: 100ml Wasser aufkochen, auf 50°C abkühlen und in ein Tellerchen geben . Dann rührt man ca. 3-4 Essl. Getreideflocken (Zubereitungsanleitung auf der Packung) ein, fügt ½ Gläschen Früchte dazu und reichert den Brei nach Bedarf mit einem Teel. Rapsöl an. Alternativ zu diesem Brei könnten Sie die fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Breie“ nehmen. Bei den selbst zubereiteten Breien haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren. Am besten Sie probieren aus, womit der Kleinen gut zurechtkommt. Vielleicht hält Ihr Junge dann bis etwa 18:30 Uhr durch und dann könnte der Milchbrei folgen. Ein beispielhafter Speiseplan sieht in etwa folgendermaßen aus: morgens Stillen, mittags Gemüse, nachmittags Getreide-Obst-Brei, abends Milchbrei und evtl. Stillen. Lange Zeit wurde empfohlen Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten (nach dem 6. Monat) für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Aktuelle Studien zeigen, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten ist, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Wenn in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, dürfen Sie bei Ihrem Kind ohne Bedenken schrittweise glutenhaltiges Getreide einführen. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg