Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan für 7 Monate altes Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bobbycar07
Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt, hat eine Größe von 74 cm und wiegt ca. 9400g. Ich bin mir bezüglich seines Ernährungsplanes etwas unsicher, dieser sieht im Moment wie folgt aus: 7 Uhr - Stillen 10 Uhr - Stillen (aber keine "volle" Mahlzeit) 13 Uhr - 190 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei + Obstlöffel Nachtisch 17 Uhr - 200 g Getreide-Obst-Brei (10g Getreide + je 100 g Wasser/Obst) 20 Uhr - ca. 200 - 220 g Milchbrei (zubereitet mit Hipp Pre Milch Combiotic + 20 g Getreide + 20 g Obstmus) 3 Uhr - wenn er nachts aufwacht bekommt er ca. 100 ml Wasser zu trinken Milchbrei am Abend: Diesen rühre ich mit 5 Messlöffel Hipp Pre Milch Combiotic an und 150 ml Wasser + 20 g Getreide + 20 g Obstmus. Sollte ich die Milchmenge auf 6 oder 7 Messlöffel und entsprechend 180 bzw. 210 ml Wasser steigern? OGB am Nachmittag: Diesen bereite ich lt. Packungsbeilage mit 10 g Getreideflocken zu. In sämtlichen Ernährungsratgebern steht aber, dass dieser mit 20 g Getreide zubereitet wird. Die 10g Variante hält bei meinem Schatz 3 Stunden vor bis zum Abendbrei. Was ist nun richtig? Stillmahlzeit am Vormittag: Womit und ab wann könnte ich die Vormittagsmahlzeit ersetzen? Er trinkt nicht viel an der Brust (halt eine Zwischenmahlzeit) ist aber immer recht unruhig dabei. Vielen Dank und Grüße, bobbycar
Liebe „bobbycar“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Söhnchens. Sie können ganz sicher sein, die Ernährung Ihres Spatzes ist vollkommen in Ordnung. Entscheidend ist, dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich ist, also von allen wichtigen Lebensmitteln eine entsprechende Menge erhält und dass Ihr Baby mit der angebotenen Nahrung altersgerecht gedeiht. Und das ist der Fall. Jedes Baby hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen einen ganz individuellen Bedarf. Bei Ihrem Kind handelt es sich um einen sehr großen Jungen. Wenn Sie möchten dürfen Sie die Portion Abendbrei etwas erhöhen – so wie es beispielsweise auf unseren Bio-Getreide-Brei-Packungen angegeben ist. 25g Milchpulver, 200ml Wasser und 22g Hirse. Probieren Sie aus, wie Ihr Kleiner damit noch besser zurechtkommt. Normalerweise nehmen sich Kinder das, was sie brauchen. Ihr Kind darf zu jeder Mahlzeit so viel essen, bis er so richtig satt ist. Bei der Nachmittagsmahlzeit kommt es auch nicht auf den genauen Grammgehalt an Getreide an. Ihr Junge sollte den Geschmack der Mahlzeit angenehm finden und damit gut gesättigt werden. 3 Stunden Mahlzeitenabstand ist recht gut. Aber auch hier dürfen Sie „spielen“ und erforschen wie es am besten klappt. In diesem Alter kann der Milchanteil in der Ernährung weiter zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden. Wichtig ist, dass der Kleine noch in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten erhält. Ich gehe davon aus, dass Ihr Spatz sich morgens nach dem Aufstehen gut satt trinkt und auf seine 200ml Muttermilch kommt. Ist es dann abends ebenfalls ein Brei aus etwa 200ml Milch und Getreide wäre das Ziel erreicht. Dann könnten Sie vormittags ebenfalls einen Getreide-Obst-Brei oder Obst füttern. Alternativ kann es mal ein joghurthaltiges Gläschen geben. Das optimiert die Milchversorgung. Ihr kleiner Schatz wird gesund und ausgewogen ernährt, das kann ich Ihnen bestätigen. Eine schöne Restwoche und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
bobbycar07
Hallo Frau Klingenberg, danke für Ihre Rückinfo. Bei ist es bei den 25 g Milchpulver für den Abendbrei egal ob PRE Oder Folgemilch? 25 g wären ja die 5 Messlöffel PRE Combiotic die ich bisher verwendet habe. Viele Grüße, Bobbycar
Liebe "Bobbycar", Sie können für die Zubereitung des Breies Pre- oder Folgemilch nehmen. 25g wären ein Messlöffel mehr Milchpulver und 30ml zusätzliches Wasser als bei Ihrer derzeitigen Zubereitung. Im Moment nehmen Sie 5 Messlöffel, ein Messlöffel beinhaltet 4,3g Milchpulver, das ergibt dann etwa 21g. Bei 6 Messlöffel haben Sie in etwa 25g. Nehmen Sie die Menge mit der Ihr Kind am besten zurechtkommt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg