Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan für 6 monate altes baby
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich würde gerne den Ernährungsplan für meinen Sohn abchecken lassen!! Mein Sohn ist wird jetzt am 11.07.2011 6 Monate alt. wiegt 7620g und 68cm groß. Mir kommt es so vor er nimmt nicht mehr soviel zu wie früher :( max 50-60g in der Woche.Er isst aber auch weniger...nun hab ich bedenken an seinen Essensplan also zwischen 8:00 / 8:30 Uhr bekommt er ca 190ml Aptamil1 meistens um 12:00 (kann ab und zu auch erst um 14:00 uhr sein da er ab und zu keinen Hunger hat) bekommt er dann 190g Menü von Hipp mit Fleisch Trinker (Tee+Saft von Hipp)ist er nicht wirklich er trinkt dann ca 20-30 ml 16:00 Uhr (wenn er später gegessen hat dann erst um 18 uhr ) ca 190ml Aptamil1 20:00 bzw 22:00 Uhr dann Grießbrei oder Gute Nachtbrei Ab vier monate die angabe auf der tabelle ca 6 esslöffel grießbrei und dann 130ml Wasser das ist er mir auch immer leer (seit 2 wochen) und danach wieder Tee+Saft von Hipp trink er auch nicht wirklich viel .. Ich möchte jetzt dann die nachmittagsmahlzeit ersetzen oder soll ich noch warten?! Ich weiß nicht ob die Milchmengen reichen und wieviel Milch er braucht?! und wie lange?! Und ob seine flüssigkeit reicht?! Ich biete ihm regelmäsig was zum trinken an aber er tut immer so oder vl ist es auch so weiß ja keiner als würde es im recken wenn er in geschmack hat (ob fencheltee,kamillentee,wasser bäuchlein tee) immer es selbe aber wenn es warm ist trinkt er schon mehr da trinkt er dann 150 ml am tag und ab und zu auch noch mehr... Und noch eine Frage soll ich ihm trotzdem um 12 geben obwohl er noch keinen hunger hat?! (bzw. aufwecken das er dann nicht so einen langen abstand hat) oder soll ich ihm vormittags etwas anbieten?! Ganz liebe Grüße Katharina
Liebe Katharina, ich kann Sie gleich beruhigen. Gewicht und Größe Ihres Kleinen liegen bestens in der Norm. Ihr Kleiner entwickelt sich prächtig. So lange Ihr Sohn gut gedeiht, eine nasse und ab und an volle Windel hat und munter und zufrieden ist, zeigt Ihnen das, dass er alles Nötige bekommt. Bitte bedenken Sie auch, Kinder gedeihen nicht nach Lehrbuch. Zudem hat jedes Kind zu verschiedenen (Wachstums)Phasen unterschiedlichen Appetit. "Aktive Babys" brauchen zum Krabbeln oder auch Strampeln etc. Energie. Andere eher ruhigere Babys setzen dann lieber "Babyspeck" an. Machen Sie sich nicht allzu viele Sorgen bzgl. des Körpergewichtes Ihres Sohnes. Bieten Sie ihm immer genügend an, er holt sich, was er braucht. Mit der Nachmittagsflasche dürfen Sie noch ein paar Wochen warten. Nächsten Monat können Sie dann am Nachmittag einen milchfreien Obst-Getreide-Brei einführen. Ihr Kleiner sollte dann noch 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt bekommen, damit er ausreichend mit Kalzium versorgt ist. Wenn Sie möchten dürfen Sie die Abendbreiportion erhöhen, wenn Ihr Schatz da mehr essen möchte. Versuchen Sie schon die Mahlzeiten in einem gewissen, gleichen Rhythmus zu reichen. Gegen eine kleine Zwischenmahlzeit wie etwas Früchte am Vormittag spricht an sich nichts. Nur kann es sein, dass sich das Mittagessen dann noch weiter nach hinten schiebt. Das Trinken muss Ihr Kleiner wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben und üben. Sie machen es also ganz richtig, wenn Sie immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Vermutlich hat Ihr Junge einfach noch keinen großen Durst. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Ich wünsche Ihnen mit Ihrem Kleinen eine frohe Sommerzeit! Doris Plath