Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan für 16 Monate altes Kleinkind ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
cookie3012
Liebe Damen, meine Tochter ist fast 16 Monate alt, gut 80 cm groß und ca. 12 kg schwer. Sie isst seit Beikosteinführung gut und gerne. Ich wüsste nun gerne, ob unser aktueller Essens- und Trinkplan, vor allem die Mengen, im Normalbereich liegen: Frühstück, ca. 8.30 h: 125 ml Kindermilch + ein Milchbrötchen mit Streichwurst oder Kindermüsli mit 100 ml 1,5%iger H-Milch oder Haferflocken mit 100 ml H-Milch + 100 g Fruchtmus. Zwischenmahlzeit, ca. 11 h: 50 - 100 g Joghurt. Mittagsschlaf (zum Einschlafen 125 ml Pre-Milch) Mittagessen, ca. 14.30 h: z.B. Nudeln mit Spinatsauce, Suppen, Fleisch mit Beilagen, alles selbstgekocht, Gläschen oder Menüs mag sie nicht. Die Menge variiert hier sehr stark, mal nur ein paar Löffel, dann wieder gut 200 g, mal mit oder ohne 100 g Fruchtmus. Nachmittagssnack, ca. 16 h: 200 g GOB oder Obst, z.B. eine ganze Birne. Abendessen, ca. 18.30 h: Scheibe Brot mit Streichwurst oder Frischkäse oder Reste vom Mittagessen oder Grießbrei mit Fruchtmus. Zu den Mahlzeiten und zwischendurch biete ich ihr Wasser an, sie trinkt aber davon sehr wenig, weshalb ich ihr auch m.E. relativ viel Milch (aus der Flasche, mit 1er-Sauger) gebe, damit sie überhaupt etwas trinkt. Tee mag sie nicht, Schorlen auch nicht. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung/Tipps/Verbesserungsvorschläge! LG cookie3012
Liebe „cookie3012“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Gerne werfe ich wieder einen Blick auf den aktuellen Speiseplan Ihrer Tochter. Der Speiseplan ist prima. Es ist alles drin, was Ihr Mädchen braucht. Lassen Sie Ihren Schatz weiter so essen und die Mengen bestimmen. Der Appetit der Kleinen ist wie bei uns Erwachsenen sehr schwankend. Ihre Tochter gedeiht prächtigst, das zeigt Ihnen also, dass sie alles bekommt, was sie braucht. Wie sieht denn die Windel Ihrer Kleinen aus. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist Ihr Liebling ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Auch beim Trinken können Sie sich darauf verlassen, dass die Kleinen ein gutes Durstgefühl haben. Da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Solange Ihr Schatz noch „viel“ Milch trinkt, wird sie damit den Flüssigkeitshaushalt decken und es ja auch nicht für nötig empfinden, noch andere Getränke gegen den Durst zu sich zu nehmen. Erst wenn Sie in der Milch zurückgehen, wird sich ein Durst einstellen und Ihr Kleine mit der Zeit lernen diesen mit üblichen Getränken wie Wasser oder Tees zu stillen. Das braucht halt dann etwas Übung und Eingewöhnung. Haben Sie da Geduld und bleiben Sie dran. Eine schöne Zeit wünscht Doris Plath
Concetta1
Hallo. Habe gelesen, dass dein Sohn eine muskelschwäche hat. Ich habe eine Tochter die muskelhypotonie hat.. Hast du Interesse dich mit mir auszutauschen? Lg.