Ernährungsplan eines 9 monatigen Baby

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ernährungsplan eines 9 monatigen Baby

Hallo zusammen, Ich habe da ein paar Fragen bezüglich meiner 9 monatigen Tochter. Hier unser Essensplan. 8.00uhr eine Flasche Pre 230ml (die sie zurzeit trotz langer Nacht nicht mehr austrinkt) 11.30uhr Hipp Menü Gläschen 220g (mal isst sie es auf, mal nicht) 15.00uhr Pre Milch 230ml (gilt das gleiche wie bei der morgen Milch) 17.00uhr Obst Getreide Brei (meine Tochter bevorzugt die Schmelzflocken, jede weitere Getreidesortr verweigert sie) 20.00uhr Pre Milch 230ml (auch diese trinkt sie meist nicht aus) Da ich meiner kleinen noch keine Vollmilch geben möchte rühren wir den Milchbrei mit pre an. Allerdings mag sie überhaupt keinen Milchbrei. Meine Tochter wird ab morgen 10monate alt. Allerdings habe ich das Gefühl das wir mit dem Essensplan nicht wirklich weiter kommen. Ich muss dazu sagen das sie noch keine Zähne hat und ich ihr deshalb das Menü Gläschen ab 8 Monate noch etwas grobkörniger pürieren muss. Sie isst auch keine sonderlich gute Esserin. Zurzeit haben wir es so das sie alles im Mund hält und gar nicht kauen oder runterschlucken mag. So dauert das essen auch meist über eine Stunde. Ich habe ihr des öfteren auch mal zwischenzeitlich etwas Brot angeboten, allerdings mag sie davon nur einmal probieren und zeigt kein weiteres Interesse oder spuckt es aus. Ich bin momentan etwas hin und her gerissen und weiß nicht so recht weiter. Vilt auch weil ich mich ständig verrückt mache das sie zu wenig bekommt obwohl sie eig lebhaft ist krabbelt robbt und viel erzählt. Sie mag auch nichts trinken kein Wasser oder Tee, selbst nicht an den tagen wo es so warn ist und sie regelrecht schwitzt. Jetzt meine Fragen: Wie verläuft der Essensplan weiter, wie könnte er aussehen? Wie viel sollte sie ca trinken? Wie viel Milchmengen am Tag? Joghurt als Zwischenmalhzeit ok und wenn ja darf sie es jeden Tag? Ich danke Ihnen im Voraus für ihre Rückmeldung. Und entschuldigen Sie für den langen Text. Viele Grüße Dani B

von Daani B am 31.07.2018, 14:01

Antwort auf: Ernährungsplan eines 9 monatigen Baby

Liebe Dani, auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Oft liegt es an kommenden Zähnen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Geben Sie Ihrer Kleinen mal einen gekühlten Beißring vor dem Essen oder bieten Sie das Menü mal unerwärmt (=Zimmertemperatur) an, das kommt auch bei den heißen Temperaturen gut an. Mag Ihre Kleine den Abendbrei nicht, können Sie diesen auch mal herzhaft gestalten und Gemüse untermischen. Achten Sie auch darauf, dass die Abstände zwischen den Mahlzeiten groß genug sind, damit sich richtig Appetit entwickeln kann. Probieren Sie doch mal die „15Uhr-Milch“ wegfallen zu lassen und den Getreide-Obst-Brei etwas vorzuziehen. Manchen Kindern reichen auch vier Mahlzeiten am Tag. Probieren Sie es einfach aus! Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für Sie hinterlegt. Im zweiten Lebenshalbjahr werden mindestens 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Das schafft Ihre Kleine locker, Sie brauchen sich also keine Gedanken zu machen. Ihr Kleinen reichen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei aus. Auch hier ist Ihre Kleine bestens versorgt, Sie können sogar etwas reduzieren. Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel wie auch Käse und Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal 1-2 Löffelchen Joghurt zum Schnabulieren sind ok, ansonsten würde ich damit noch bis zum 1. Geburtstag warten. Bis dahin könnten Sie Ihrem Mädchen auch mal zur Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei unsere babygerechten Joghurt- bzw. Quarkprodukte anbieten https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 01.08.2018

Antwort auf: Ernährungsplan eines 9 monatigen Baby

Ich danke Ihnen recht herzlich für die schnelle Rückmeldung. Ihre Tips werde ich befolgen und versuchen umzusetzen. Heute hat das Mittagessen super geklappt, villt lag es auch daran das sie Spaghetti Bolognese Hipp Gläschen bekommen hat, das sie regelrecht liebt. Heute habe ich festgestellt das sie Wasser aus dem Becher viel lieber mag als aus ihrer Trinklernflasche. Sie ist danach zwar immer sehr nass aber bei den Temperaturen ist es sicher nicht so schlimm. :) Ich werde mal auf die Joghurte mit Früchten von Hipp Gläschen für 2 mal die Woche zurückgreifen. Vielen Dank und schöne Grüße. Dani

von Daani B am 01.08.2018, 13:03