Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan Baby fast 10 Monate
Vanes77
Hallo, ich komme nochmals auf Sie wegen eines Rates zurück, schon mal vorab vielen Dank, es ist immer sehr hilfreich! Vermutlich haben Sie diese Frage ständig aber da ja jedes Baby anders ist :). Ich würde gerne wissen, was ich besser/anders machen kann und auch, wann ich zum Beispiel ein Frühstück (anders als Milch) einführen sollte und was. Ich würde gerne sobald er 10 Monate ist auch abends mal Familienkost anbieten (ich esse abends oft warm bzw würde es wieder einführen, damit wir gemeinsam essen) - wie mache ich das mengenmässig am besten .. noch kombiniert mit Abendbrei? Mein Sohn wird am 9.5. 10 Monate und momentan sieht sein Ernährungsplan wie folgt aus. Ich muss dazu sagen, dass er in eine Krippe geht und ich daher auf die meisten Mahlzeiten am Tage nicht so viel auswirken kann aber ich könnte mit der Krippe sprechen falls Sie mir etwas anderes raten zu geben... ca. 7h stillen ca. 11/12h Menü ca 90-150g (danach stillen um es zu kompletieren) ca. 15/16 Obstkompott ca. 90-190g (danach stillen um es zu kompletieren; in der FR Schweiz macht man das so, es gibt keinen Getreide-Obst-Brei für die ganz Kleinen. Ich gebe ihm am Wochenende dann noch Zwieback oder Hirsekringel dazu um ihm etwas Getreidiges zu geben und er mag es einfach selbst was zu mümmeln. Ich wollte ihm bald wenn es Saison ist mal frisches Obst geben, dass weich genug ist - allerdings weiss ich nicht wieviel dann genug ist - soll ich da auch frisches Obst mit Kompott und Zwieback kombinieren?) ca. 18h30: Getreide-Obst-Brei, ca. 120-180g (ich mache extra keine Milch-Getriede-Brei, da seine Ernährung ja noch sehr milchlastig ist, was ich vermutlich reduzieren sollte aber im Moment verlangt er noch das Stillen sehr - ich stille nach dieser Mahlzeit nicht mehr) ca. 19h30 stillen und ab 20/20h30 schläft er Meist trinkt er noch zweimal nachts - das eine Mal werde ich in den nächsten Wochen versuchen auszuschleichen, gegen 3h morgen scheint er aber doch noch Hunger zu haben, denn er trinkt da an beiden Seiten und findet auch sonst keinen Schlaf und weint viel. Das andere Mal gegen 24h/1h trink er nur kurz an einer Seite, daher denke ich, ist es kein Hunger. Dann wollte ich wissen, welche Milch ich am besten beim abstillen (wollte kurz vor seinem 1 Geburtstag anfangen) einsetzen kann... ich möchte eigentlich keine Stärkehaltige Folgemilch geben, aber bin mir unsicher, ob Pre-Milch für sein Alter noch ok was die Vitamine etc angehen. In einem anderen threat hier habe ich gesehen, dass es von Hipp eine Folgemilch gibt, die der Pre-Milch näher ist (also auch der MuMilch) was Vitamine etc angehnt besser auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Sollte ich diese nehmen oder kann ich bereits Kuhmilch nehmen? Wenn es eher Folgemilch ist, bis wann sollte er diese noch nach seinem ersten Geburtstag bekommen bevor ich ihm nur noch Kuhmilch gebe .... Vielen Dank und einen schönen Tag
Liebe „Vanes77“, gerne bekommen Sie wieder eine Einschätzung von uns. Jetzt zum Ende des ersten Jahres darf es schon langsam Richtung Familienkost gehen. Am besten Sie kombinieren zunächst etwas zu seinem Brei. Klappt das gut können Sie immer mehr in Richtung Familienessen gehen. Das Essen für Ihren Sohn sollte noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Bei den Mengen – Sie fragen öfter danach – gibt es keine festen, pauschalen Vorgaben. So übliche Portionen bewegen sich in diesem Alter bei 200-250 g. Bieten Sie Ihrem Jungen immer ausreichend an, er entscheidet wie viel er essen mag. Sie können darauf vertrauen, dass er sich holt was er braucht. Beim rohen Obst einfach mit kleinen Mengen anfangen und schauen wie es ankommt und vertragen wird, dann können Sie gerne steigern. Obst ist generell Nachtisch und Zwischenmahlzeit und sollte einfach keine anderen wertvollen Mahlzeiten in der Menge verdrängen. Als Zwischenmahlzeit sind Obst oder auch Obst & Getreide eben einfach ideal. Das können Obstschnitze sein, ein Obstbrei oder ein Obst-Getreide-Brei sein. Oder je nach Kauvermögen etwas Obstmus oder Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) dazu. Gehen Sie nach der Reife Ihres Sohnes vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten wie „Obst & Getreide“ aussehen können. Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Etwa ab dem 10. Monat kann bei Bedarf das „1. Frühstück“ auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung) oder ein Brot plus stillen oder eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch sind dann geeignet. Ich sehe es wie Sie, dass die Ernährung noch recht milchlastig ist. Ihr Vorhaben kann ich nur unterstützen, wenn Sie hier nnn mehr und mehr versuchen zu reduzieren. Ihr Kleiner kann sich bei den festen Mahlzeiten gerne jeweils satt essen wie er mag. In Deutschland/Österreich bieten wir eine Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ab. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Geben Sie die Milch dann nicht mehr mit dem Fläschchen, sondern mit einem Becher oder einer Tasse. Das ist altersgerechter und passt prima zum Brot (Frühstück, Abendbrot) dazu. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse…) empfohlen, am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Zum Übergang vom Baby zum Kleinkind darf es natürlich noch mehr sein, aber die Empfehlung ist ein guter Orientierungswert. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath