Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan Baby 7,5 Monate
hoysamgirl
Hallo, unsere Tochter liegt mit ihrem Gewicht seit der Geburt auf der untersten Perzentil-kurve, was ok ist, weil ich auch sehr zierlich bin. Wir haben seitdem sie 5,5 Monate war, mit Beikost (mittags) begonnen und es hat von Anfang an sehr gut geklappt. Sie isst sehr gerne. Könnten Sie mir bitte sagen, ob unser Ernährungsplan fuer sie gut ist? Mittlerweile ist unsere Tochter 7,5 Monate alt und ihr Ernaehrungsplan sieht folgendermassen aus: - 7:30 Uhr: Stillen - 10:30 Uhr: Stillen - 12:00- 13:00 Uhr: 3/4 von einem 190g Hipp Gläschen Menue ab 6.Monate (Fleisch,Gemüse,Kartoffel usw), zum Nachtisch ca. 20ml Fruechtebrei aus dem Gläschen. - 13:00 - 13:30Uhr: Stillen - Nachmittags gegen 15 Uhr: ca. 20ml Fruechtebrei aus dem Gläschen - Abends gegen 18 Uhr: ca. 85ml Reis/Getreide Obst Brei (3 Essloeffel Reisflocken/Griesbrei mit heissem Wasser und etwas Obstbrei gemixt). Wir hatten ihren aller ersten Brei mit Anfangsmilchpulver gemischt, aber sie hatte allergisch reagiert. Aus dem Grund bekommt sie keinen Milchbrei. - 18.30Uhr: Stillen und dann ins Bett Am Tag trinkt sie sehr wenig. Sie kommt auf ca.20-40ml Wasser. Sie wird nachts noch 2-3 mal gestillt. Vielen Dank im voraus. Viele Gruesse Mel
Liebe Mel, toll, dass es gleich so gut mit dem Löffel geklappt hat! Da dürfen Sie sich freuen. Der Ernährungsplan Ihres Mädchens gefällt mir überwiegend gut. Zwei Punkte möchte ich gerne ansprechen. Einmal das Mittagessen. Sie schreiben, Ihre Tochter isst sehr gerne. Dann darf sie ruhig die ganze Portion Menü verdrücken und dann noch etwas Früchte als Nachtisch. Um hier auf eine Portion zu kommen, würde ich mal das Anschlussstillen weg lassen und ggf. den Rest des Menüs weiterfüttern. Vom Alter her dürfen Sie sich sogar schon an die Menüs ab dem 8. Monat machen, ganz nach Kaufreude und Interesse Ihrer Kleinen. Auch nachmittags darf die Menge größer werden. Dazu ist es ganz gut, wenn das Stillen nach dem Menü ausfällt. Sonst ist der Bauch Ihres Mädchens mit Milch noch voll. Der andere Punkt ist das Thema Milch. Noch wird Ihre Tochter durchs Stillen versorgt. Schade, dass es mit dem Abendbrei mit Säuglingsmilch nicht geklappt hat. Das wäre eine sehr gute Ergänzung zum Gesamtplan. Wie sah diese allergische Reaktion denn aus, wann haben Sie das beobachtet und hat ein Kinderarzt diese Diagnose gestellt? Können Sie mir da noch mit Informationen nachhelfen? Danke und bis bald, Doris Plath PS: Das zusätzliche Trinken ist völlig normal. Ihre Tochter wird noch so häufig gestillt und der Flüssigkeitshaushalt dadurch gedeckt. Da ist es verständlich, dass sie ansonsten wenig oder keinen Durst hat. Erst wenn die festen Mahlzeiten insgesamt mehr ansteigen und dadurch Milch wegfällt, wird Ihre Kleine Durst verspüren und mehr und mehr trinken.