Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan Baby 6 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nessie79
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und wir haben drei Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt. Er ist jedoch nachmittags mittlerweile eine recht große Menge Obst-Getreide-Brei und dafür abends relativ wenig Milch-Getreide-Brei. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er abends noch genügend Milch erhält. Hier unser Essensplan (da ich zur Zeit Muttermilch abpumpe, kann ich die Mengen recht genau angeben): 5:00 Muttermilch ca. 100 ml 9:00 Muttermilch ca. 160 ml 12:30 Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei ca 170 g und etwas Obstbrei als Nachspeise 15:30 Getreide-Obstbrei 200g 18:30 Getreide-Milchbrei ca. 100g 19:30 Muttermilch zum Einschlafen ca. 80g ist es ein Problem, dass mein Sohn eine recht große Menge Getreide-Obst-Brei isst und nur recht wenig Getreide-Milchbrei? Sollte ich die MIlchmahlzeit um 9:oo durch Obst ersetzen? Mit freundlichen Grüßen Nessie
Liebe Nessie, für eine gesunde Ernährung ist es wichtig, dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen ist und von allen wichtigen Lebensmittel einen entsprechenden Anteil enthält. Das ist bei dem Essensplan Ihres Söhnchens der Fall. Über den Tag verteilt bekommt er das, was zur gesunden Ernährung eines Babys in diesem Alter empfohlen wird. 400-500ml/g Milch bzw. Milchprodukte sollten es insgesamt sein. Empfohlen werden außerdem zwei getreidehaltige Mahlzeiten, ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und eine entsprechende Menge Obst. Da Ihr kleiner Schatz durchschläft und zu anderen Mahlzeiten seine Milch bekommt, brauchen Sie sich keine Gedanken machen bzw. dürfen Sie das ruhig noch etwas beibehalten und nachmittags eine größere Portion Getreide-Obst-Brei geben. Dann sollten Sie die Vormittagsmilchmahlzeit aber beibehalten, damit die Milchversorgung auch passt. Wollen Sie das Stillen etwas reduzieren, ist es sinnvoll die milchhaltige Abendmahlzeit zu unterstützen. Dann würde ich weniger Getreide-Obst-Brei nachmittags füttern und vielleicht auch den Getreideanteil im Nachmittagsbrei etwas zurücknehmen. Eine gute Alternative sind die fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Breie“. Gehen Sie ganz nach Ihrem Empfinden vor und richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Kindes. Wenn Sie dann die „Grundregeln“ (400-500ml/g Milch/Milchprodukte, Menü, zwei Getreidemahlzeiten und Obst) nicht aus den Augen verlieren, dürfen Sie flexibel vorgehen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
sommersone
Ich finde das 3 Mal stillen wenig ist in dem Alter .trinkt er nachts nichts. Denn Milchbrei am Abend könnest du auch weglassen und nur stillen Ooder pmpst du nur ?