Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 9,5 Monate
jasma
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich habe eine Bitte: können sie über den Essensplan von meiner Tochter schauen und sagen ob das für ihr alter in ordnung ist? morgens: ca. 7 Uhr: 230ml pre vormittags: ca. 10 Uhr 230 pre mittags: gemüse fleisch brei 220g nachmittags: 230 pre abends: milchbrei 190g mit obst 100g bis vor einem monat wurde sie zu den fläschchenzeiten noch gestillt, da sie aber nachts noch 3mal gestillt werden mußte habe ich auf fläschchen umgestellt-seit ca. 1 woche braucht sie nachts keine mahlzeit mehr. hab mit 5 monaten mit beikost angefangen und sie war von anfang an ein sehr guter esser-außer den GOB hat sie nachmittags nicht gegessen und dann habe ich wieder gestillt bzw.jetzt das fläschchen.habe einfach das gefühl dass sie noch ein großes saugbedürfnis hat da sie auch keinen schnuller nimmt und die milchmahlzeit aus dem fläschchen noch braucht-wie würde die optimale ernährung mit 10 monaten aussehen-bzw. was gebe ich vormittags und nachmittags anstatt fläschchen. könnte man vormittags das guten morgen müsli ab 10 monaten geben oder ist das schlecht wegen dem joghurt (eiweiß)?gibt man nachmittags dann eine brotzeit und kann ich abends den milchreis mit obst lassen, den liebt sie bzw. sollte man da auch die menge von 190g erhöhen -habe das gefühl sie würde mehr essen. vielen dank für ihre hilfe! jasma
Hallo Jasma, gerne schaue ich über den Essensplan Ihres Töchterchens. Wenn Ihr kleiner Schatz ein sehr guter Esser ist, dann würde ich das auch nutzen. Denn für Kinder in diesem Alter ist es sehr wichtig, dass Sie den Umgang mit fester Nahrung üben und verschiedene Geschmacksrichtungen kennenlernen. Auch benötigt ein fast 10 Monate altes Mädchen nicht mehr so viel Milch, die Nährstoffe anderer Lebensmittel rücken in den Vordergrund. Bei der Morgenmilch und dem Abendbrei würde ich bleiben. Sie decken den Bedarf an Milch und Milchprodukten optimal ab. Geben Sie sowohl von der Pre-Milch als auch vom Milchbrei immer so viel wie Ihre Kleine essen möchte. Vormittags und nachmittags könnten Sie einen Getreide-Obst-Brei oder wenn der Hunger nicht so groß ausfällt ein reines Obstgläschen und bei Interesse dazu eine kleine Knabberei („HiPP Apfel-Reiswaffel“ oder „HiPP Kinder Hirsekringel“) anbieten. In Abwechslung dazu eignen sich die joghurthaltigen Gläschen „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ bzw. „HiPP Frucht&Joghurt“ gut. Haben Sie keine Angst, diese Produkte sind genau auf den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Das gilt auch für den Eiweißgehalt. Lassen Sie sich von Ihrem Töchterchen leiten. Ich wünsche Ihnen wunderschöne Ostern Veronika Klinkenberg