Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan 9,5 Monate / Fläschchen
monalina
Liebe Ernährungsberaterinnen, ich habe heute wieder einige Fragen zum Ernährungsplan meiner Tochter (9,5 Monate, 8800g, ca. 76cm, sehr mobil (krabbelt, zieht sich überall hoch,…)). Im Augenblick sieht dieser so aus: 5:30 Fläschchen Folgemilch (ca. 230ml) 09:30 Fläschchen Folgemilch (ca. 230ml) 12:00 Mittagsbrei (190-220g) + Fruchtbrei (soviel sie möchte, sie isst jedoch höchstens 100g) 15:30 Frucht-Getreide-Brei (ebenfalls soviel sie möchte; schwankt je nach Tagesform zwischen 3 Löffelchen und 190g) 18:00 Abendbrei (auch hier soviel sie möchte, schwankt zwischen 100 und 200g) Über den Tag verteilt trinkt sie etwa 200ml Wasser. Manchmal biete ich ihr zwischendurch etwas zu knabbern an (Zwieback, Gurke, Reiswaffel,…) oder etwas Obst (Banane, Aprikose, Melone,...). Daran nagt sie aber wirklich eher rum, tatsächlich runtergeschluckt wird fast nichts davon. Ist ihre Ernährung so in Ordnung? Kann ich etwas verbessern? Manchmal habe ich Angst, dass sie zu wenig isst. Ich kann sie ja aber nicht zwingen?! Und was die Milchfläschchen betrifft: Ab und an wacht sie auch gegen 22/23 Uhr auf und trinkt ein ganzes Fläschchen (230ml); die anderen Mahlzeiten ändern sich deshalb jedoch nicht. Ist das so in Ordnung? Wie lange darf ein Kind nachts Milch trinken? Wann sollte ich ihr das abgewöhnen? Herzlichen Dank im Voraus, erneut auch wieder für Ihre tolle Arbeit hier! monalina
Liebe Monalina, schön, dass Sie wieder da sind und herzlichen Dank für das Lob zu unserer Arbeit!!!! Ihr Mädchen entwickelt sich prächtig. Sie bestimmt viel Freude mit ihr! Der Speiseplan ist prima. Es gibt einen Verbesserungsvorschlag, den ich für Sie habe. Sie sprechen ja selbst die Milch an. Da dürfen und sollten Sie sogar in diesem Alter nun zurückfahren. 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei, sind völlig ausreichend. Sie könnten also ein Fläschchen Milch einsparen. Ich kann mir gut vorstellen, wenn sich Ihre Kleine mit der Milch nicht mehr so gut satt trinken kann, dass dann der Appetit auf die in diesem Alter üblichen festen Speisen größer ausfällt. Also der Nachmittagsbrei mehr wird und der Abendbrei konstant in eine größere Portion (200-250 g) übergeht. Mit einer Morgenflasche und dem Abendbrei ist Ihr kleiner Schatz dann ausreichend mit Milch versorgt. Wie lange Kinder nachts eine Flasche trinken dürfen, ist nicht so pauschal zu beantworten. Eine Flasche in der Nacht ist in diesem Alter generell nicht mehr notwendig. Das ist weder gut für die ersten Zähnchen, außerdem können Kinder sich nun sehr wohl tagsüber satt essen. Wenn es mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Aber prinzipiell würde ich schon darauf achten, dass mein Baby sich am Tag satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. Dann weiß ich als Mama, dass es weder Hunger noch Durst sind, wenn mein Baby nachts wach wird. In der Regel spielt sich das von selbst gut ein. Ich schicke Ihnen viele liebe Grüße! Doris Plath