Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan 8 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Gartenengel
Hallo, mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und bekommt seit er 5,5 Monate alt ist Beikost. Hier unser aktueller Plan: Zw. 4 und 6 Uhr: Stillen 8:00 GOB (fast volle Portion) 10:00 Stillen (nur 3 bis 5 Minuten, wird nicht eingefordert, fällt auch manchmal aus) 12:00 190 g GKF-Brei mit etwas Obstmus danach 13-15 Uhr: Einschlafstillen mit mehrfachem "Nachschlag" (deshalb gibt es den GOB bei uns auch morgens) 18:00 Milchbrei (Pre) mit Obstmus, volle Portion 19:00 Einschlafstillen Nachts zw. 0 und 3 mal Stillen, nach Bedarf. Zu jedem Brei gibt es Wasser aus dem Becher, wird auch gut angenommen. Das Stillen am Vormittag scheint mein Sohn nicht mehr zu brauchen, trotzdem erscheint mir die Zeit ohne Stillen bis zum Mittagsbrei etwas lang. Was könnte ich hier anbieten? Ich muss dazusagen, dass mein Sohn mit Fingerfood bis jetzt noch nicht viel anfangen konnte (haben es mit gedünstetem Apfel versucht). Zähne hat er bis jetzt zwei. Das gleiche Problem habe ich mit dem Nachmittag. Da er vom Stillen meist noch recht satt ist, würde sich hier wohl auch eher ein Snack anbieten, aber was? Weiter Fingerfood versuchen? Über Anregungen würde ich mich freuen.
Liebe „Gartenengel“, für das Überbrücken am Vormittag bis zum Mittagessen eigenen sich sehr etwas Früchte, etwas Obst-Getreide-Brei, oder Obstmus/Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirse-Kringel, Babyzwieback…). Gehen Sie hier ganz nach der Kaureife Ihres Kleinen vor. Diese Zwischenmahlzeit ist also in etwa die gleiche Mahlzeit wie sie am Nachmittag empfohlen wird. Diese liegt ja bei Ihnen momentan auf dem Morgen. Sie können aber dennoch wie eben beschrieben eine Kleinigkeit anbieten. Muss ja nicht so üppig sein, damit mittags wieder gut Hunger da ist. Vielleicht tauschen eines Tage ja auch die Stilleinheit vom Nachmittag und der GOB in der Früh. Und auch da kann dieser dann mit immer mehr fingerfood (gedünstete) Obsts- oder Gemüseschnitze erweitert werden. Dazu gibt es was zu knabbern… Viele liebe Grüße Doris Plath