Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan 8,5 Monate altes Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
NoahMam
Hallo Frau Klinkenberg, Hallo Frau Plath, mein Sohn ist mittlerweile fast 8,5 Monate alt (noch zahnlos) und sein Ernährungsplan sieht so aus: 120 -150ml Pre-Milch zwischen 3.00 und 5:00 Uhr (er schläft ab 18:00 Uhr und wacht leider immer noch nachts auf, nach der Flasche schläft er noch ca. 2 Stunden) 80-120 ml Pre-Milch zwischen 7:00 und 8:00 Uhr (er schläft dann nochmal 1,5 Stunden) ca. 11 Uhr 1 Glas Gemüse-Fleisch-Brei (danach trinkt er manchmal noch ca. 40-80 ml verdünnte Milch, da er kein Wasser o.ä. trinkt) ca. 14:30 GOB ca. 17:30 Uhr Milchbrei (aus 200 ml Pre-Milch mit Baby-Müsli oder 3Kornbrei angerührt, er schafft aber oft nur die Hälfte davon) Er macht einen gut ernährten Eindruck, aber die Flüssigkeitszufuhr macht mir (schon immer) Sorgen. Versuche schon seit Monaten Tee, Saftschorlen, Wasser etc., leider trinkt er davon nur an ganz heissen Tage ca. 40 ml tagsüber. Trinken aus Becher und Trinklernflasche weiterhin erfolglos.Manchmal schafft er nur sehr knapp die benötigte 400 ml Milchmenge pro Tag. Haben Sie einen Rat für mich? Kann man den Gemüse-Fleisch-Brei auch abends geben und mit z.B. sättigenden Flocken dazu? Herzlichen Dank
Liebe „NoahMam“, Ihr Ernährungsplan ist ausgewogen, es ist alles drin was sein sollte. Wenn Sie möchten, können Sie tauschen und den Gemüse-Fleisch-Brei auf den Abend verlegen. Mit Flocken anzumischen brauchen Sie diesen aber nicht. Die Menüs sind so wie sie sind ausgewogen zusammengesetzt. Auch macht Ihr Kleiner einen gut ernährten Eindruck, das zeigt Ihnen er bekommt alles was er braucht. Wie sieht es bei den Menüs aus? Sind Sie schon bei den stückigen ab dem 8. Monat angelangt? Vom Alter her wäre das nun richtig. Die Portion ist etwas größer (220 g) und Ihr Schatz kann das Kauen einüben. Das Trinken ist ein immer wieder kehrendes Thema. Da machen die meisten Babys nicht so mit wie die Eltern gerne möchten. Das Trinken ist wie das Essen Gewöhnung und Übung. Und eines darf nicht außer Acht gelassen werden. Nur wenn die Kinder wirklich durstig sind, trinken sie auch gerne. Beim Trinken schlage ich den Blick in die Windel vor. Ist diese nass und ab und an voll und der Stuhl geformt, sagt Ihnen das, Ihr Kleiner ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Bieten Sie immer wieder zwanglos Getränke an. Trinken auch Sie selbst vor Ihrem Jungen ein Glas Wasser, dann wird er dieses Verhalten abschauen und eines Tages übernehmen. Lassen Sie sich beim Thema Trinken nur nicht entmutigen. Viele liebe Grüße Doris Plath