Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan 7 Monate altes Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mama082013
Hallo, ich habe eine Frage zu der Ernährung meines Babys. Meine Tochter ich 7 Monate und 3 Wochen alt. Ihre Ernährung sieht derzeit wie folgt aus: Morgens (ca. 06:00 Uhr) - stillen Vormittags (ca. 09:30 Uhr) - Etwas Brot mit Butter und 150 ml Folgemilch 2 ohne Stärke Mittags (ca. 12:30 Uhr) - Brei (Gemüse/Fleisch) Nachmittags (ca. 16:00 Uhr) - Getreide - Obst - Brei abends (ca. 19:00 Uhr) - Milchbrei Nach dem Milchbrei gegen 21:00 Uhr besteht sie immer noch auf eine Stillmahlzeit und nachts (meistens gegen 01:00 Uhr und gegen 04:00 Uhr) möchte sie auch nochmal trinken. Hier stille ich sie. Nun zu meinen Fragen: Ich würde das stillen gerne auf nur noch nachts reduzieren. Ist es in Ordnung, wenn ich die Stillmahlzeit um 21:00 Uhr durch die Folgemilch 2 ohne Stärke ersetze? Habe ein bißchen Sorge, dass sie zuviel Milch bekommt... Ist die Ernährung sonst in Ordnung oder soll ich etwas verändern? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe „mama082013“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut. Mit dem Brot sind Sie früh dran, bleiben Sie da bei wenigen Häppchen. Brot wird ab dem 10. Monat als Erweiterung des Speisezettels empfohlen. In diesem Alter braucht Ihr Schatz 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit sie ausreichend versorgt ist. Meist sind das 1-2 Stillmahlzeiten morgens (oder eine Flasche Milch mit 200-250 ml) plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Wenn Sie nun nachts noch stillen, vormittags die Folgemilch reichen und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g), ist eine weitere Milch vor dem Schlafen nicht mehr notwendig. Versuchen Sie noch etwas Wasser oder Babytee als Getränk anzubieten. Das kann Ihr Schatz anstelle der Milch vor dem Zähne putzen und Einschlafen gerne bekommen und das kann ein genauso schönes Ritual werden wie die momentane Milch. Auch baden, Lied singen, Fingerspielen, Geschichte lesen, Spieluhr, Massagen etc. helfen die Zeit am Abend genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Das alles passiert aber meist nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess. Gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Erzwingen müssen Sie nichts. Das regelt sich alles mit der Zeit. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen! Doris Plath
mama082013
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe es bereits schon probiert, ihr anstelle der Milch eine bißchen Tee oder Wasser anzubieten. Sie hat dann so lange geweint, bis sie ihre Milch bekommen hat bzw. hat den Tee ausgetrunken und wollte dann noch Milch. Schadet es was, wenn ich dies noch so bei behalte (vor dem einschlafen noch Milch) und es in ein paar Wochen nochmal versuche umzustellen? Oder schadet das zuviel an Milch?
Liebe „mama082013“, nein, das schadet nicht. Wie geschrieben, gehen Sie nach Ihrem mütterlichen Empfinden vor, "erkämpfen" müssen Sie hier nichts. Sie können diese Milch dann auch ausdünnen und immer mehr in Richtung Wasser gehen. Das ist oft eine angenehme Art die Kleinen vom Einschlaffläschchen zu entwöhnen. Es grüßt herzlichst Doris Plath