Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan 6,5 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallöchen, ich bin Mutter eines knapp 6,5 Monate alten Zwillingspärchens.Wir haben nach der 16.Woche mit Beikost begonnen.Bis vor einem Monat wurden die beiden noch teilgestillt,sie bekommen beide fast von Anfang an auch Pre Nahrung.Seit gestern bekommen sie anstatt ihres Milchfläschchens am nachmittag nun einen Brei.So langsam macht man sich Gedanken,ob man so alles richtig macht.Deswegen schreibe ich hier mal unseren momentanen Plan nieder.Die Kinder essen so zeimlich gleich viel,wobei mein Sohn manchmal noch mehr essen würde.Wenn ich dann nachgebe,behält er dann allerdings nicht alles bei sich u ich fühle mich bestätigt,dass ich ihm dann lieber nicht mehr geben sollte... 8:00h 200ml Pre 10:00h 140ml Pre 12:00h 220g Gemüsebrei,meist selbstgekocht,3-4mal die Woche mit Fleisch,danach ein paar Löffelchen Obstbrei 15:30h seit gestern 100g GOB und 50ml Wasser oder Fencheltee,vorher immer so 170-200ml Pre 18:00h 250g Brei,meist Hirse oder Reisflocken als Halbmilchbrei mit etwas Obstmus 19:00h zwischen 80 und 120 ml Pre...wobei ich denke,dass die nur zum einlullen ist u es evtl.auch Wasser tun würde. Ich hab mir so Gedanken gemacht u weiß nicht.obs zu viel oder zu wenig ist.Die Kinder bekommen als einzige Zucker Lactose u Fruchtzucker,ich lege großen Wert darauf,im ersten Jahr keine anderen Zucker einzuführen. Ich freue mich über über ihre Antwort u evtl.Verbesserungsvorschläge:)
Liebe "bambi100881", der Speiseplan Ihrer Zwillinge gefällt mir sehr gut, da gibts kaum was zu verbessern. Der Plan ist ausgewogen, es ist alles drin was sein sollte. Eine kleine Anregung habe ich für Sie: an Milch reichen jetzt 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt aus. Hier dürfen Sie gerne reduzieren. Die Milch vor dem GOB kann also wegfallen, wenn Sie die GOB-Portion erhöhen. Und wie Sie schon selbst erahnen, wird auch die letzte kleine Milcheinheit vor dem Schlafen bald überflüssig. Etwas Wasser oder Tee gegen den Durst, sind vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen dann besser. Alles Gute für Sie und die Kleinen! Weiter so! Lieber Gruß Doris Plath