Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan 22 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Zaubermäuse
Hallo Frau Klinkenberg, ich möchte gerne von Ihnen wissen, ob der Ernährungsplan von unserem Max, mittlerweile 22 Monate alt so in Ordnung ist oder ob wir etwas verbessern könnten. Sie haben uns in der Vergangenheit schon öfters geholfen und uns sehr gute Tipps gegeben. Ich muss vorher sagen, dass Max nicht viele Lebensmittel essen möchte und noch nicht mal probieren möchte. Wir bieten ihm alles an, aber neue Dinge verweigert er, er berührt sie mit den Lippen aber essen tut er sie leider nie. Deshalb ist wahrscheinlich sein Speiseplan sehr eintönig. Max ist jetzt 86/87 cm groß und wiegt 11 Kilo. 7.30/8 Uhr 100 ml Kindermilch danach Frühstück, Toast mit Nutella oder Marmelade, Obstmus Vormittags: halbe Banane o. halbes süßes Brötchen o. Obstriegel mittags: warmes Essen---> Nudeln mit Soße, Bratwurst, Pürree, Wiener, Reis mit Soße, Suppe usw. nachmittags: eine Nesquik-Schnitte oder halbe Banane, Obstmus oder ein paar Kekse,Reiswaffel abends: wieder warmes Essen, aber nicht so viel wie mittags und ein Brot, danach einen kleinen Pudding oder Obstmus vor dem Schlafen noch mal 150-200 ml Kindermilch Gemüse ist er leider gar nicht außer Erbsen. Wenn ich frische Gemüsesuppen koche ( Gemüse, Brühe, Sahne im Mixer ) dann isst er nur ein paar Löffel. An Obst isst er nur Birnen, Bananen, Apfelmus und Pfirsich-Maraqujamus. Er isst Kartoffeln, Reis, Pürree, Pommes, Nudeln als Beilagen und als Fleisch Bratwurst, Wiener, Frikadellen und liebend gerne Bolognesesoße. Er isst keine Eier, keinen Joghurt, fast kein Gemüse, keinen Käse und keinen Fisch und keine normale Milch. am Tag trinkt er 500-600 ml Fruchtschorle und gerne von Hipp den Hagebuttentee mit Traube-Birne und die Kindermilch. Vielen Dank für Ihr Bemühen und liebe Grüße Bianca
Liebe Bianca, gerne bin heute ich wieder für Sie da und schaue mir Max Speisezettel an. Zunächst einmal, Max entwickelt sich prächtig, dass zeigt Ihnen schon mal, dass er „trotz allem“ alles bekommt bzw. sich holt, was er braucht. Und auch sein Speiseplan ist in Ordnung. Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben und es gibt Kinder, die sich nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (häufig Nudeln, nackt oder mit Soße) entwickelt, bleiben sie dabei, da dies ihnen auch eine gewisse Sicherheit gibt: "Dies schmeckt mir und ist mir gut bekommen, das merke ich mir und dabei bleibe ich (erst mal)". Aber ich weiß aus Erfahrung, das wird besser werden. Irgendwann platzt immer der Knoten. Bis dahin ist Ihr Junge eben mit so wenig zufrieden. Und dieses „wenig“ ist doch schon was. Er isst Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Wurst, Suppen, Reiswaffeln, mehrere Obstsorten, diverse süßen Zwischensnacks, er trinkt Milch, Tee und Schorle. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Ich bin mir ganz sicher, die Speisenauswahl wird umfangreicher werden. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Obst und Gemüse können Sie in die verschiedenen Mahlzeiten „einbauen“. Gemüse gut in die Bolognese. Und zum Beispiel mit Obst- oder Gemüsescheiben ein Brot belegen. Verzieren Sie einen Teller damit… Einfach immer wieder geduldig anbieten, aber nicht aufzwingen. Hilfreich ist es, wenn auch Sie eine abwechslungsreiche, ausgewogene Kost bei regelmäßigen Mahlzeiten am Tisch einnehmen. Seien Sie ein Vorbild. Wir bieten neu für Kleinkinder (1-3 Jahre) ein umfangreiches Sortiment an: ( http://www.hipp.de/index.php?id=1125 ) Vielleicht finden Sie da noch etwas, was Ihr Kleiner mag. Viele liebe Grüße Doris Plath