Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan 16 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich würde gern mal wissen, ob der Plan für unseren gerade 16 Monate alten Sohn aktuell so gut ist oder ob wir irgendwo größere Änderungen machen müssten. Zu seinen Daten: * 16 Monate * 83-84 cm * 11,5-12kg Läuft seit über 6 Monaten. Sehr aktiv und gut drauf, auch wenn er seit der Krippe häufig erkältet ist. Danke schon einmal im Voraus! 7:00 Frühstück: entweder 120ml Pre oder 1 Joghurt (ca. 80-100g) + Banane oder anderes Obst - wir versuchen von der Flasche umzustellen. Falls er "zu spät" aufwacht, muss halt noch die Flasche herhalten, weil wir leider pünktlich um 8 aus dem Haus müssen... Und allein den Joghurt selbst auszulöffeln dauert im Moment bei ihm halt noch 15 Minuten. ca. 9:30-10:00 Brotzeit in der Krippe (mitgegeben): Eine Schreibe Brot (Frischkäse mit Wurst, Käse oder zuckerfreiem selbstgemachtem Zwetschgenmus) + Obst ca. 11:30 Mittagessen in der Krippe (bereitgestellt) (1x die Woche Fleisch, 1x Süss, 1x Fisch, 2x vegetarisch) am Wochenende gibt es bei uns Fisch, Fleisch oder vegetarisch, je nachdem wie oft er abends unter der Woche noch Fleisch hatte 12:00-14:00 Mittagsschlaf ca. 15:00-15:30 Nachmittag in der Krippe (mitgegeben) : Knabberzeug + Obst (z.B. halber Apfel) Das Knabberzeug ist unterschiedlich, mal Babyzwieback, Dinkelbrezeln, Babykekse, Hirsekringel,... mitunter auch 1/2 Scheibe Brot mit Zwetschgenmus ca. 17:30 Abendessen: Brot (mit Käse und/oder einer Scheibe Wurst) + Obst. Ab und an gibt es eine Nürnberger Bratwurst, eine Wiener oder Vegetarische/Vegane Bio-Bratlinge, da er die sehr gern isst. Und statt normalem Obst (Apfel/Banane/Mango mag er gerade am liebsten) auch immer mal Tomate. ca. 18:30 Nachtflasche: 150ml Pre Danach schläft er durch bis 7:00. Ist es okay, wenn wir das Frühstück auf Joghurt umstellen oder ist das dann immer noch zuviel Milch? Er bekommt Brot immer mit dünn Frischkäse und nicht mit Butter, weil er Butter nicht mag und den Frischkäse quasi vom Brot schleckt... Die Nachtflasche möchte ich ihm noch nicht abgewöhnen, da er die braucht um runterzukommen. Er ist vor dem Zubettgehritual nicht ruhig zu bekommen und entspannt sich erst, wenn er mit der Flasche auf dem Sofa sitzt. Zähne werden natürlich nach der Flasche geputzt und dann geht es auch gleich ins Bett. LG Lilly
Liebe Lilly, Ihr Kleiner ist ein aktives und zufriedenes Kerlchen. Aus meiner Sicht ist alles bestens. Er gedeiht gut und ist mit diesem Speisezettel prima versorgt! Bei der Milch liegt der Rahmen in diesem Alter bei etwa 300 ml. Neben der Trinkmilch werden auch die anderen Milchprodukte wie Joghurt oder Käse, Pudding, Milchreis etc. dazugerechnet. Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen den Joghurt in der Früh. Das passt im Schnitt alles sehr gut. Bei der Nachtflasche wissen Sie ja selbst schon, wo es einmal hingehen sollte. Verlieren Sie das Ziel nicht aus den Augen, dass es die Milch wie auch Getränke einmal nur noch aus der Tasse/ dem Becher gibt. Das Zähne putzen vor dem Zu Bett gehen ist sehr löblich! Weiter so! Herzlicher Gruß Doris Plath