Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 12 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Antonia2709
Guten Tag Ich wollte mal nachfragen ob die Ernährung meiner kleinen Maus Emma so Ok ist oder ob ich was ändern bzw. besser machen kann. Emma ist 1 Jahr wiegt 10 kg und ist ca. 77 cm groß. Ihr Essenplan siehr wie folgt aus: 8.00 Uhr 200 ml Milumil3 11.30 Uhr Hipp Mittagsbrei 6 u 8 Monats Gläschen 15.30 Uhr Obst-Getreide-Brei ca 220-250g 19.00 Uhr 200-220g Milchbrei Milupa 8 Monate Dazwischen trinkt sie ca 300-500 ml Saftschorle. Stückigeres Essen oder vom Tisch verweigert Sie total bzw. wenn Sie es probiert dann würgt Sie es wieder raus. Das einzige was ich jetzt ändern wollte ist Emma Früh auf Kindermilch von Milumil umzustellen, wenn Sie es trinkt. Was meinen Sie dazu. Vielen Dank schonmal für die Antwort. Liebe Grüße Diana
Liebe Diana, der Ernährungsplan Ihrer kleinen Maus gefällt mir gut. Emma wird ausgewogen und gesund ernährt und wächst prächtig. Nicht jedes Kind kommt in diesem Alter gleich gut mit festem Essen zurecht. Das hängt auch mit der Ausbildung der Zähnchen und der Mundmotorik und wie sie eben schon damit umgehen können, zusammen. Lassen Sie der Kleinen die Zeit, die sie braucht. Essen Sie möglichst so oft es geht alle gemeinsam am Tisch. Wenn Ihr Mädchen beobachten kann, wie alle anderen Familienmitglieder essen, weckt das am ehesten das Interesse und möchte sie das irgendwann einmal nachmachen. Mischen Sie ruhig löffelweise 10-Monats-Gläschen unter die gewohnte Kost und erhöhen die Menge schleichend, so dass es die Kleine kaum merkt. Eine Kindermilch ist keine schlechte Idee, sie ist die ideale Milch für´s Kleinkindalter. Kindermilch enthält keine Stärke, es ist also eine etwas leichtere Milch als die Folgemilch 3. Wenn Emma damit nicht so gut gesättigt wird, könnten Sie die Kndermilch mit Getreideflocken zu einem Müesli zubereiten. Wir führen ein Kinder-Müesli in den Sorten Früchte und Schoko, das auch von der Konsistenz her zu Ihrem Töchterchen passen könnte. Kleine Mengen weiches Brot, das in Milch getaucht wird, hilft manchen Kindern, die noch nicht mit festen Lebensmitteln zurechtkommen, ebenfalls zum Start. Viele Grüße Veronika Klinkenberg