Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 11 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Seute
Hallo, ich würde gern wissen, was ein Kind mit 11 Monaten essen sollte?! Bei uns ist das so: Früh morgens PRE Milch, gegen 9 Uhr Milchbrei, gegen 12.30 Mittagessen (immer verschieden) gegen 15.30 Uhr Nachmittagsbrei und gegen 18.30 Uhr 1er Milch. Was halten Sie davon?? Vielen Dank
Liebe „Jenincosma“, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie bei Ihrem kleinen Schatz in Sorge sind, zumal er seit jeher ein eher schlechter Esser ist. Sie schreiben, dass Ihr Kleiner einen Infekt hatte. Je kleiner die Kinder sind, umso eher ist ein Infekt eine "Allgemeinerkrankung", die mehr oder minder alle Organsysteme betreffen kann. Es dauert dann meistens einige Zeit, bis die Ernährung wieder in den richtigen Bahnen verläuft. Erzwingen können Sie beim Essen ohnehin nichts. Ich kann Sie nur voll und ganz unterstützen, sämtliche Methoden wie Ablenkungsmanöver, Tricks etc. bringen auf lange Sicht keinen Erfolg. Essen ist seit langem ein Stressthema bei Ihnen. Ihr Söhnchen spürt Ihren Leidensdruck und Ihren Wunsch er möge doch endlich mehr essen und entsprechend zunehmen. Dies ist jedoch ebenfalls nicht appetitanregend und kann immer mehr dazu führen, dass sich Ihr Junge noch mehr versperrt. Womöglich hat er noch mit den Restbeständen der Erkrankung zu kämpfen. Bitte versuchen Sie das vertrauensvoller und ruhiger anzugehen – als Außenstehende kann ich natürlich leichter reden. Vergleichen Sie Ihr Kind nicht mit anderen Sprösslingen. Ganz schlecht sieht es ja nicht aus. Mittags und abends isst er ja halbe Portionen und nachmittags haben Sie ebenfalls eine Lösung gefunden. Bieten Sie ihm weiterhin gesundes Essen an. Machen Sie das möglichst zwanglos und versuchen Sie die angeborene Neugier und den Forschergeist zu wecken. Lassen Sie den Kleinen möglichst auch selber essen, ermuntern Sie ihn auszuprobieren und loben Sie den Kleinen bei Essversuchen. Zeigen Sie Ihrem Spatz, dass Sie für ihn da sind. Kuscheln Sie viel mit ihm und geben Sie ihm Geborgenheit. Im Moment ist einfach nicht mehr möglich. Je mehr der Kleine spürt, dass das Essen weniger ein Kampf und Stress ist, desto schneller wird er diese Phase überstehen und Schritt für Schritt größere Mengen essen. Kinder holen recht rasch wieder auf, haben Sie Vertrauen. Ich wünsche Ihnen, dass ihr Junge bald wieder besser isst. Veronika Klinkenberg
Seute
?????????
Liebe „Seute“, entschuldigen Sie, da bin ich beim Einstellen aus Versehen um einen Eintrag nach oben gerutscht. Zwischen dem 10. und 14.Monat können Kinder langsam Schritt für Schritt an das Familienessen herangeführt werden. Dieser Entwicklungsschritt verläuft sehr individuell, je nachdem wie weit eben das jeweilige Kind in seiner Entwicklung ist. Ihr Spatz hält offensichtlich noch an babygerechter Nahrung fest. Was mir dazu auffällt ist, dass sich die Energiemengen vor allem auf die erste Tageshälfte konzentrieren. Ihr Kind bekommt vormittags einen Milchbrei und begnügt sich abends mit einer Milch. Das ist für dieses Alter eher ungewöhnlich. Ich kann Ihren kleinen Schatz nicht einschätzen. Wenn Sie aber feststellen, dass Ihr Kind langsam Interesse am Essen von Mama und Papa zeigt und schon etwas mit festem Essen zurechtkommt, dürfen Sie mit kleinen Mengen Brot beginnen, die Sie morgens und abends zur Milch bzw. zum Milchbrei kombinieren. Das bringt vor allem abends dann auch zusätzlich Getreide als wertvollen Nährstoff- und Energielieferanten ins Spiel. Mittags dürfen dann ebenfalls kleine Mengen mild gewürztes, gut verträgliches Familienessen zur gewohnten Kost kombinieren. Und nachmittags darf es zusätzlich zum Nachmittagsbrei weiche Obststückchen oder kindgerechte Knabbereien geben. Machen Sie das behutsam und ganz nach den Bedürfnissen Ihres Spatzes. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg