Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan 11 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist nun fast 11 Monate alt und ich brauche mal wieder Rat. Zur Zeit isst sie folgendes: morgens ca. 9 Uhr: Milch- Getreide- Brei mit 50 g Frucht mittags: Mittagsmenü (selbst gekocht) 220 g + 50 g Frucht als Nachtisch nachmittags: Obst-Getreidegläschen 190g abends: milchfreier Getreidebrei mit Karotte (etwa 250 g) + Obst (Kiwi, Himbeere, Banane o.ä.) Am Nachmittag gibt es manchmal noch Brötchen, Kinderkekse oder Reiswaffeln. Sie ist wirklich ein guter Esser! Nur seit einer Woche gibt es abends Probleme. Sie will den Brei nicht mehr. Welche Alternative gibt es? Gestern gab es eine Scheibe Brot mit Leberwurst. Aber eigentlich wollte ich damit noch bis zum ersten Geburtstag warten. Wenn das doch ok ist, wieviel Brot sollte sie essen um satt zu werden? (Ach so, eine weitere Milchmahlzeit geht leider nicht. Ist aber mit der Kinderärztin abgesprochen.) Danke für Ihren Rat.
Liebe „Purzelmaus1412“, Ihre Kleine ist nun in einem Alter in dem der Brei abends oft uninteressant wird und die Kinder eine „richtige Brotzeit“ haben möchten. Es spricht überhaupt nichts dagegen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist beliebt. Die Menge lässt sich nicht pauschal vorgeben. Die Kinder haben unterschiedlichen Appetit und auch die Brote sind verschieden groß. Fangen Sie mit einer halben Scheibe und steigern Sie je nach Bedarf. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Beste Grüße Doris Plath