Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan 11 Monate in Ordunung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
wolkenschieber2013
Liebes Team, es ist wieder so weit, dass ich gerne den aktuellen Plan von ihnen wieder kontrollieren lassen möchte. Unsere kleine wird im November ein Jahr alt. So sieht es zur Zeit aus: ca 7 Uhr: MIlchbrei (seit gestern davor wurde sie gestillt, aber das will sie nicht mehr richtig) ca. 10 Uhr Obst Getreide Brei ca. 13 Uhr: Gemüse Fleischbrei ca. 16 Uhr: Obst Getreide Brei ca. 19Uhr: Milchbrei In der Nacht stille ich manchmal zweimal und manchmal zweimal. Zwischendruch bekommt sie z.B. Gurkenscheiben u nascht von usnerem Essen mit. Was sagen Sie zu dem Plan? Meine Frage ist auch, wann ich die Stillmahlzeiten in der Nacht abgewöhnen kann bwz. soll ich diese auf Flasche umstellen, da ich nicht länger als ein Jahr stillen möchte. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Herzlichen gruß
Liebe wolkenschieber2013, Ihr aktueller Plan sieht ganz toll aus! Ihre Kleine ist mit allem versorgt was sie braucht. Sie fangen auch schon an Ihr Mädchen ganz langsam und schrittweise an den Familientisch zu gewöhnen. Weiter so! Sie brauchen nachts nicht auf ein Fläschchen wechseln. Ich denke die Stillmahlzeit nachts dient Ihrer Kleinen nicht dazu sich satt zu essen, das macht sie tagsüber an der festen Kost. Vielmehr ist das Stillen ein Ritual, bei dem Sie mit der Mama kuscheln kann und so wieder in den Schlaf findet. Möchten Sie nachts nicht mehr stillen, dann sollten Sie konsequent handeln und Ihre Kleine wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Versuchen Sie Ihr Mädchen mehr und mehr anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen. Und bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie, bis Ihre Kleine sich daran gewöhnt hat ohne Brust wieder einzuschlafen. Geben Sie sich und Ihrem Mädchen Zeit sich umzugewöhnen. Mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute. Herzliche Grüße Anke Claus