Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan 11 Monate in Ordnung
Rosie_
Hallo, ich habe hier im Forum schon fleißig gestöbert. Hier ist immer die Rede von 400-500ml Milch. Bin jetzt ein wenig verunsichert. Unser Sohn 11 Monate hat wahrscheinlich eine Kuhmilcheiweißallergie. Getestet wird er frühestens mit einem Jahr. Sein Essensplan sieht im Moment aus: 5.30 Uhr: 200 ml Fläschchen seiner Spezialmilch (Nestle Althera) 9.30 Uhr: Brot mit Margarine und Obst 14.30 GOB 17.30 Uhr Familienkost. Manchmal um 12 Uhr ein paar Hirsekringel oder Knäckebrot. Aber wirklich Hunger hat er nicht. Einen Milchbrei mit seiner Milch hat er leider noch nie gegessen. Schmeckt ihm leider nicht. Er liebt es zu essen und möchte am liebsten überhaupt keinen Brei mehr. Auch den GOB isst er nicht mehr so gern. Hier werde ich auch bald umsteigen müssen. Vllt nochmal Brot? Jetzt zur eigentlichen Frage. Sind 200 ml Milch zu wenig? wie könnte ich ihm die Milch sonst noch unterjubeln? Vielen lieben Dank
Liebe „Rosie“, Milch nimmt einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium. Aus meiner Sicht sind 200 ml Spezialnahrung in diesem Alter zur Milch- und Kalziumversorgung zu wenig. Es sollten zwei milchhaltige Speisen im Plan enthalten sein. Was hat Ihnen denn Ihr Kinderarzt geraten? Eine Idee: Warum bieten Sie Ihrem Kleinen nicht abends einfach noch ein Fläschchen mit seiner Spezialnahrung an. Er kann ja trotzdem noch was von der Familienkost bekommen. Grundsätzlich wäre es jetzt auch prima, wenn Ihr Junge abends ein Brot isst und seine Spezialnahrung dazu trinkt. Meine liebe Empfehlung ist, die Ernährung mit dem Kinderarzt zu besprechen und abzuklären, welche Milchalternativen für Ihren Kleinen in Frage kommen. Bitte lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt beraten. Viele liebe Grüße Doris Plath