Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 11 Monate altes Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Seute
Hallo, ich würde gern wissen, was ein Kind mit 11 Monaten essen sollte?! Bei uns ist das so: Früh morgens PRE Milch, gegen 9 Uhr Milchbrei, gegen 12.30 Mittagessen (immer verschieden) gegen 15.30 Uhr Nachmittagsbrei und gegen 18.30 Uhr 1er Milch. Was halten Sie davon?? Vielen Dank
Re: Ernährungsplan 11 Monate Liebe „Seute“, entschuldigen Sie, da bin ich beim Einstellen aus Versehen um einen Eintrag nach oben gerutscht. Zwischen dem 10. und 14.Monat können Kinder langsam Schritt für Schritt an das Familienessen herangeführt werden. Dieser Entwicklungsschritt verläuft sehr individuell, je nachdem wie weit eben das jeweilige Kind in seiner Entwicklung ist. Ihr Spatz hält offensichtlich noch an babygerechter Nahrung fest. Was mir dazu auffällt ist, dass sich die Energiemengen vor allem auf die erste Tageshälfte konzentrieren. Ihr Kind bekommt vormittags einen Milchbrei und begnügt sich abends mit einer Milch. Das ist für dieses Alter eher ungewöhnlich. Ich kann Ihren kleinen Schatz nicht einschätzen. Wenn Sie aber feststellen, dass Ihr Kind langsam Interesse am Essen von Mama und Papa zeigt und schon etwas mit festem Essen zurechtkommt, dürfen Sie mit kleinen Mengen Brot beginnen, die Sie morgens und abends zur Milch bzw. zum Milchbrei kombinieren. Das bringt vor allem abends dann auch zusätzlich Getreide als wertvollen Nährstoff- und Energielieferanten ins Spiel. Mittags dürfen dann ebenfalls kleine Mengen mild gewürztes, gut verträgliches Familienessen zur gewohnten Kost kombinieren. Und nachmittags darf es zusätzlich zum Nachmittagsbrei weiche Obststückchen oder kindgerechte Knabbereien geben. Machen Sie das behutsam und ganz nach den Bedürfnissen Ihres Spatzes. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg