Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ernährung vom baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
ernährung vom baby hallo ! meine tochter ist jetzt 11 wochen und 3 tage jung und seit ca 4 wochen verhält sie sich anderst beim flasche geben. derzeit hat sie ein gewicht von 6000 g und 58 cm ( geboren wurde sie mit 3560g und 51 cm ) sie hat pre nahrung bekommen bis sie nicht mehr satt wurde ( wollte alle 1,5 stunden die flasche auch nachts das über eine woche lang) dann habe ich umgestellt auf dauermilch 1 ( bin beim hersteller humana geblieben ), dies klappte ohne probleme und trank auch das was sie sollte . dann fing es an das sie nicht mehr soviel getrunken hat, habe auch mit dem kinderarzt damals besprochen, diese meinte es liegt mit sicherheit an der hitze, sie empfindet das kind ganz normal,auch von der entwicklung. sie fing dann auch an wieder mehr zu trinken, schafft aber nie die 130ml pro mahlzeit wie vorgeschrieben lt herstellerpackung, höchstens 120ml aber auch das eher selten, meist trankt sie pro mahlzeit ca 100 ml,das heisst sie bekommt mehr an der flaschenanzahl,was ich nicht bedenklich finde oder fand. seit 2tagen trinkt sie weniger,schaffte nur 600 ml und das mit viel mühe und immer wieder anbieten, leider mag sie keinen tee und wasser, beides spukt sie mir direkt entgegen. stuhlgang hat sie auch jeden tag. habe auch schon anderen schnuller probiert,aber der effekt bleibt der gleiche,sie trinkt nicht mehr. auch eine pause habe ich eingelegt während der mahlzeit. bin jeden tag mit ihr draussen,mehrere stunden, aber auch das scheint ihren appetit nicht zu wcken. habe auch die nahrung wieder umgestellt,sie bekommt nur noch die pre nahrung seit 3 wochen wieder. warum isst sie jetzt so anderst ? was kann ich noch tun ? ansonsten ist sie fidel,lacht und gluckst ,hab nicht den eindruck das ihr was fehlt. vielen dank im vorraus für ihre antwort
Hallo, Schön, dass Ihre Tochter so gut gedeiht und so fit und lustig ist. Es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder nicht so viel Hunger haben. Nach einem Wachstumsschub (der erste findet in etwa nach der 6. Woche statt) kann der Appetit deutlich zurückgehen. Die Trinkmengen und die Abstände der Mahlzeiten können also immer wieder mal sehr stark schwanken, dies ist normal und auch in Ordnung. Verlassen Sie sich ganz auf Ihr Töchterchen, sie nimmt sich das, was sie braucht. Solange Ihre Kleine gut gedeiht, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg