Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
ErnÀhrung so ausreichend
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
löwe86
Hallo liebes Team, ich habe eine 10 Monate (korrigiert 9 monate)alte Tochter. Die Maus hat eine gesicherte KuhmilchunvertrĂ€glichkeit und bekommt seit sie 5 Wochen alt ist Neocate Infant. Sie nahm die Milch immer gut an. Sie ist ein sehr sehr guter Esser :) Sie wiegt 9,6 Kilo und ist 75 cm groß. Leider trinkt sie sehr wenig bis kaum. 7 Uhr 220 ml Neocate 11 Uhr Mittagsbrei 190gr zzgl. 50- 80 gr. Obstbrei 14 Uhr 190 gr. GOB 17. 30 Uhr 220 gr. Milchbrei mit Neocate angerĂŒhrt Über den Tag verteilt manchmal Hirsekringel,mal nen Happen Banane oder ein StĂŒckchen Brötchen zum knabbern. WasserflĂ€schen steht immer dabei und wir versuchen es zu jeder Mahlzeit. Wenn ĂŒberhaupt kommt sie auf 30 ml. Wir haben sĂ€mtliche Formen von Saugern und Co. probiert. Trinken auch immer mit ihr usw. Was können wir tun? Danke fĂŒr Ihren Rat.
Liebe „löwe86“, im Alter Ihrer Kleinen werden zur Orientierung etwa 400ml FlĂŒssigkeit pro Tag empfohlen. Dazu zĂ€hlt auch die Milch zum Trinken. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die HĂ€lfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhĂ€ngig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen ErnĂ€hrung etc. Auch die Breie, die Ihr MĂ€dchen erhĂ€lt sind auch super FlĂŒssigkeitslieferanten. Keine Sorge. Beim zusĂ€tzlichen Trinken dĂŒrfen Sie Ihrer Kleinen völlig vertrauen. Ist sie durstig, wird sie auch gerne etwas annehmen. Wie sehen denn die Windeln Ihres MĂ€dchens aus? Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist sie ausreichend mit FlĂŒssigkeit versorgt und Sie können beruhigt sein. Sie dĂŒrfen gerne auch verschiedene „TrinkgefĂ€ĂŸe“ ausprobieren, und herausfinden womit Ihre Tochter am besten zurechtkommt. Es muss nicht unbedingt ein FlĂ€schchen sein. Ihr MĂ€dchen gehört ja bereits zu den „Großen“. Vielleicht ein Trinklernbecher mit weichem oder festem Aufsatz? Oder ein ganz normaler Becher. Probieren Sie es aus! Was fĂ€llt mir hinsichtlich ihres Speisplans auf? Ihr MĂ€dchen braucht noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Die Morgenmilch und der Milchbrei am Abend decken also perfekt Ihren Bedarf. Als Nachtisch nach dem MenĂŒ reichen ein paar Löffel (etwa 50g) aus, erhöhen Sie lieber die MenĂŒmenge. Der Nachtisch sollte nicht zu Lasten von GemĂŒse und Co gehen. Bei den Breimengen (mittags, nachmittags und abends) dĂŒrfen Sie ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen gehen. Gesunde Babys haben einen gut funktionierenden Hunger- und SĂ€ttigungsmechanismus, sie wissen somit genau, was sie brauchen, und wann sie genug haben. Ein regelmĂ€ĂŸiges „Snacken“ zwischen den Mahlzeiten wĂŒrde ich nicht empfehlen, die Verdauung und auch die (kommenden) ZĂ€hne mĂŒssen auch mal zur Ruhe kommen, ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden ist ideal. Reichen Sie „Hirsekringel, Banane oder ein StĂŒckchen Brötchen zum Knabbern“ lieber zu den Mahlzeiten, also direkt nach dem Brei bzw. zur Milch und nicht dazwischen. Herzliche GrĂŒĂŸe Annelie Last