Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist die Ernährung 11 Monate altes Baby ausreichend?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sophie0374
Hallo liebe Frau Klinkenberg!! Wollten uns mal wieder melden und Ihnen mitteilen, dass es uns soweit ganz gut geht!! :-) Am 16.8. wird Amelie 11 Monate und unser Plan sieht wie folgt aus: 6 Uhr ca 100-150ml Hipp 1 10 Uhr ca 100 g Humana mildes Joghurt 13 Uhr 190 g GKF-Brei +10g Obst 17 Uhr 100 g Hirse-Obst-Brei 20 Uhr 100g Milchbrei 23 Uhr ca 100-150 ml Hipp 1 Ist der Plan so ausgewogen und ausreichend? Sie wiegt jetzt "schon" 7200g und ist ca 70cm groß. Was könnte man verbessern? Ab und zu isst sie ein paar Häppchen Brot mit Frischkäse oder 2-3 Bissen Breze..... Zähne haben wir auch noch keine.. :-) Momentan plagt uns nur die Windeldermatitis... cremen schon seit 3 Wochen ohne sichtbaren Erfolg, aber ansonsten, alles ok!!! Spuken ist auch weniger geworden und sie isst mit Freude, wenn auch wenig.. Ganz liebe Grüße und vielen Dank im voraus!! Amelie und Sophie
Liebe Sophie, ich habe schon oft daran gedacht, wie es Ihnen und Amelie wohl gehen wird. Umso mehr freut es mich, dass alles ganz gut läuft. Was heißt ganz gut, Sie haben wirklich sehr viel geschafft und Ihr Mädchen bestens an festes Essen herangeführt. Die Ernährung sieht gut aus. Der Bedarf an Milch und Milchhaltigem von 400-500ml/g wird gedeckt, mittags schafft die Kleine eine Portion fleischhaltigen Brei und nachmittags hat der Getreide-Obst-Brei ebenfalls einen festen Platz – super!!!! Sie können richtig glücklich und zufrieden sein: wer hätte gedacht, dass Ihr Töchterchen es schon so bald schafft mit Freude ans Essen zu gehen. Das ist das Wichtigste. Außerdem entwickelt sie sich konstant weiter und scheint ein putzmunteres Kind zu sein. Windeldermatitis kommt sehr häufig vor. Der Po ist gewissermaßen die „Problemzone“ des Babys. Die Windel schafft ein feuchtwarmes Milieu, das die empfindliche Hautoberfläche reizt und leicht anfällig macht. Manche Kinder reagieren phasenweise besonders empfindlich. Das Wichtigste ist möglichst häufig wickeln. Lassen Sie Amelie möglichst lange nackig strampeln und sich bewegen. Muttermilch auf den Po träufeln (entzündungshemmend) oder dünn mit Zinksalbe eincremen sind weitere Maßnahmen. Zinkoxid findet wegen seiner austrocknenden und entzündungshemmenden Wirkung in Wundschutzcremes Verwendung. So ist auch in unserer „Panthenol & Zinkcreme“ Zinkoxid enthalten Als Bestandteil vieler körpereigener Enzyme spielt Zink eine wichtige Rolle im Heilungsprozess, Zinkoxid fördert so die Regeneration der Haut. Manchmal hilft auch eine neue Windelmethode, die mehr Luft an den Po lässt (hier ist der Fachhandel - Babyzubehör - gefragt). Bei hartnäckigem Wundsein wird der Arzt auch nachforschen, ob er gegen eine Pilz- oder Bakterieninfektion vorgehen muss. Prima, dass die Kleine ab und zu ein paar Häppchen Brot oder Breze isst. Nun darf das Essen schrittweise gröber werden und ganz nach Amelie´s Entwicklung und Bedürfnissen festere Lebensmittel mit aufgenommen werden. Machen Sie das weiterhin so feinfühlig wie bisher, dann kann nichts passieren. Weiter so und noch eine schöne Sommerzeit Veronika Klinkenberg