Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist meine Tochter mit unserer ErnÀhrung ausreichend versorgt?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
diddl-23
Hallo Frau Plath, Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und ihr Speise planen sieht so aus: Morgens Stillen (zw. 5-7 uhr ) Vormittags obst Getreide brei ( mit haferflocken) (zw 9-10 uhr) Danach kurzes stillen zum schlafen Mittag GemĂŒse kartoffel Fleisch brei (zw. 13 -14 Uhr) Anschließend kurzes stillen zum schlafen EinfĂŒhrung Abendbrei (zw. 17-18 uhr) Stillen ( zw 19 -20 uhr) Ist sie hiermit ausreichend versorgt ? Isst oft den Brei nicht wirklich auf eher die HĂ€lfte nur. Habe fĂŒr den Abendbrei sĂ€mtliche Getreide Sorten (auch Fertigbreie ausprobiert mit sĂ€uglingsmilch ( vertrĂ€gt sie nicht hatte danach durchfall) Kann ich den Abendbrei auch mit Wasser anrĂŒhren und wie vormittag auch haferflocken dazugeben oder sollte man nicht zweimal am Tag das gleiche Getreide nehmen? Sind zuviel haferflocken schlecht? Kann ich dem Brei mit Wasser auch etwas mandelmus fĂŒr den Geschmack zufĂŒgen oder ist das bzgl allergieprĂ€vention eher schlecht? In der Nacht verlangt meine Tochter momentan noch stĂŒndlich die brust was ziemlich an meinen KrĂ€ften zehrt.. Mein Ziel ist es mit oben genannten Plan und abends den Getreidebrei mit Wasser angerĂŒhrt nur noch morgens und abends zu stillen..Hat sie dann genug milch ? Habe auch schon versucht ihr brot anzubieten aber das mag sie auch nicht... LG Nadine und vielen Dank schon jetzt fĂŒr Ihre Antwort !
Liebe Nadine, solang Ihr MĂ€dchen noch viermal am Tag und stĂŒndlich nachts gestillt wird, kann der Abendbrei gerne wie am vormittags aus Getreide, Obst und Wasser bestehen. Reduzieren sich die Stillmahlzeiten, sollte der Brei mit Milch, gerne auch mit Muttermilch, angerĂŒhrt werden. Bis zum ersten Geburtstag werden tĂ€glich etwa 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges" (wie Milchbrei) empfohlen. Nach dem ersten Geburtstag sind es nur noch 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges". Wenn Ihre Kleine derzeit nur die Haferflocken (bitte in "BabyqualitĂ€t") vertrĂ€gt, dann reichen Sie diese ruhig zweimal am Tag. Probieren Sie es aber immer mal wieder auch mit anderen Getreidesorten. Mandelmus ist sehr energiereich und im Brei nicht notwendig, geschmacklich wĂŒrde den Brei mit etwas Obst- oder GemĂŒsepĂŒree abrunden. Wenn Sie aber gerne möchten, kann es auch ab und an ein Teelöffel Mandelmus sein. Ich will ganz offen sein, wenn Ihr MĂ€dchen mit 9,5 Monaten tagsĂŒber noch viermal gestillt wird und auch noch nachts stĂŒndlich Muttermilch bekommt, mindert das den Appetit auf die „festen Mahlzeiten“ und Ihr Kleiner trinkt sich satt und „snackt“ sich eher durch den Tag. Deshalb schafft Sie höchstens halbe Portionen. Wird die Milchmenge weniger, steigt auch der Appetit auf das „richtige Essen“. Da Ihr MĂ€dchen nun schon zu den grĂ¶ĂŸeren Kindern gehört, hat sie auch einen entsprechend höheren Energiebedarf. Solange sie fast ausschließlich Milch bekommt, werden sich die Milchmenge und das hĂ€ufige auch nĂ€chtlichen Einfordern eher noch erhöhen. Feste Nahrung macht nun satter als das Trinken von Milch. Auch benötigt Ihr MĂ€dchen neben der Milch auch andere Lebensmittel fĂŒr ein gesundes Wachstum. Sie können sie solange stillen, wie Sie und Ihre Kleine das wĂŒnschen. Aber die „feste Nahrung“ sollte nicht zu kurz kommen. Morgen und abends zu stillen und tagsĂŒber nur feste Nahrung reichen, ist ja auch Ihr Ziel. Versuchen Sie das konsequent anzugehen. Viel Erfolg und eine Extraportion Geduld wĂŒnscht, Annelie Last