Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist die Ernährung meines Kindes ausreichend?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sini
hallo, ich habe einen 8.monate alten sohn. ich bin mir aber nicht sicher, ob seine ernährung so in ordnug ist. so trinkt er z.b fast keine milch mehr. ich führe ihnen den ernährungs plan mal auf, damit sie einen besseren eindruck bekommen. morgens biete ich ihm eine 1er milchflasche an, die er aber nicht immer trinkt. mittags gegen 11:00/11:30 bekommt er ein gemüse fleisch gläschen das er auch ganz isst. dann mittagsschlaf bis ca. 13:30. nachmittags gegen 15:00/15:30 bekommt er ein obstgläschen. abends gegen 18:00 dann einen grießbrei den er auch ganz isst. danach geht er in bett und schläft bin ca.7:00 durch. wasser bekommt er den ganzen tag zwischendurch. ich habe angst, dass er zu wenig flüssigkeit bekommt weil er kaum milch trinkt. er ist allgemein sehr ausgeglichen und zufrieden. vielen dank schon mal.
Liebe „Sini“, so schlecht sieht die Ernährung Ihres Söhnchens gar nicht aus. Bis auf die Morgenmahlzeit ist der Speiseplan genauso wie er empfohlen wird. Sicher ist Ihr kleiner Schatz putzmunter und der Arzt mit seiner Entwicklung zufrieden. Dann können Sie sicher sein, dass er gut versorgt wird. Was die Milch anbelangt, haben Sie das richtig erkannt. Milch liefert Flüssigkeit das stimmt. Aber es ist weniger die Flüssigkeitsversorgung, um die ich mir Sorgen mache, wenn die Menge immer weniger wird. Sie schreiben ja der Kleine bekommt den ganzen Tag über immer wieder kleine Mengen Wasser. Außerdem tragen alle Lebensmittel zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Neben Flüssigkeit ist Milch nämlich ein wertvoller Nährstofflieferant. Sie liefert hochwertiges Eiweiß und wichtige Vitamine und Mineralstoffe, so ist sie der Calciumlieferant schlechthin. Für dieses Alter werden in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Abends in etwa 200g Milchbrei und morgens die gleiche Menge Milch und das Ziel wäre erreicht. Ihr kleiner Schatz scheint sehr gerne vom Löffel zu essen. Immer wieder höre ich von kleinen „Löffel-Fan´s“, die phasenweise den Spaß an Milch in flüssiger Form verlieren. Haben Sie es denn schon mit einer anderen Milch z.B. einer Folgemilch (HiPP 2) versucht? Wie sieht es mit einem Trinklernbecher aus? Die Größeren unter den Babys entwickeln oft Spaß daran das Trinken so zu lernen wie sie es bei ihren Vorbildern sehen. Gerne dürfen Sie die Milch auch mit etwas Obst oder Gemüse verfeinern. Schlagen alle Versuche fehl, besteht die Möglichkeit auch morgens die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen milchhaltigen Brei zu füttern. Sehr gut eignet sich hierzu „HiPP Bio Getreide-Brei Bircher-Müesli“. Aber auch die anderen Milchbreie sind möglich. Versuchen Sie es trotz dieser Möglichkeit immer wieder einmal mit Milch. Bei den Kleinen ist man vor Überraschungen nicht sicher, die Milch kann von einen auf den anderen Tagen wieder gut ankommen. Eine schöne sonnige Restwoche Veronika Klinkenberg