Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 10.Monat ausreichend?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebes team, mein Sohn wird morgen 10.Monate alt, ist sehr groß und schlank. Er ist jetzt 81cm und wiegt 10,3kg. Speiseplan: 5.00 230ml 1er Milch 9.00 Obst / Volkorn und Tee 12.00 Mittagsglas 4./8. Monat und Obst zum Nachtisch und Tee 15.00 GOB und Tee 18.00 Grießbrei und Tee 18.30 - ca 4.30-5.00 uhr Nachtruhe Ist der Speiseplan ok und wird er damit für seine Größe und Alter ausreichend versorgt?? Leider sind Obst und Grießbrei immer noch so mit ach und krach. Wie kann ich ihm das schmackhafter machen (wenns nach ihm ginge könnte er nur Gemüse essen)??? Der Kinderarzt hat nichts gegen ein gemüseglas Abends einzuwenden?? Danke für Eure Hilfe!! Liebe Grüße Sabrina
Hallo Sabrina, der Speiseplan sieht sehr gut aus, Ihr kleiner Mann wird ausgewogen und gesund ernährt. Bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um ein überdurchschnittlich großes Kind, vom Gewicht her könnte er etwas mehr auf die Waage bringen. Wenn der Kinderarzt aber mit der Gesamtentwicklung zufrieden ist, können Sie ganz beruhigt sein. Geben Sie zu den Mahlzeiten immer so viel, bis der Kleine sich satt gegessen hat. Jedes Kind hat seine Eigenheiten, Ihr kleiner Sohn scheint zu den Gemüsefans zu zählen. Aber auch hier bietet HiPP eine ideale Abendmahlzeit „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ an. Haben Sie aus diesem Sortiment „Gemüse mit Reis“ und „Gartengemüse“ ausprobiert? Ich kann mir vorstellen, dass diese nicht süß schmeckenden Breie aus babygerechter Milch, sättigendem Getreide und gesundem Gemüse Ihrem Kleinen gut schmecken werden. Alternativ könnten Sie die „puren“ Breie (ebenfalls aus diesem Sortiment) verwenden und anstelle mit Obst mit Gemüse verfeinern. Wenn Ihr Söhnchen Obst nicht so gerne mag, weil er vielleicht den sauren Geschmack ablehnt (viele Kinder tun dies), versuchen Sie doch einmal die joghurt- und quarkhaltigen Gläschen „Früchte-Duett“ oder „Frucht&Joghurt“. Auch besteht die Möglichkeit Obst im Gemüse zu verstecken. Das kann durch Untermischen in ein Gemüsegläschen, in diesem Alter aber auch schon in Form von Fingerfood (sehr weiches Obst wie Banane und reife Birne, kombiniert mit weich gekochten Gemüsestückchen) sein. Vielleicht hat der Kleine ja bereits Spaß daran kleine weiche Lebensmittel mit den Fingerchen zu greifen und zum Mund zu führen. Bieten Sie immer wieder Obst an und essen Sie auch selbst Obst vor Ihrem Kind, denn Kinder übernehmen irgendwann einmal die Eßgewohnheiten, die ihnen vorgelebt werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg